Turin Brakes sind zurück!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 16. November 2015
Turin Brakes sind zurück!

Turin Brakes werden ihr heiß erwartetes, neues Album „Lost Property“ am 29. Januar 2016 über Cooking Vinyl veröffentlichen.

„Lost Property“ ist eine Sammlung von Geschichten über die trügerische Seite der Realität, die nur einen Katzensprung vom Alltag entfernt ist. Getragen von West-Coast Akustikgitarren, zeichnet das Album eine weitläufige, harmonische Hörlandschaft, die sich durchaus als das Markenzeichen der Turin Brakes hervorgetan hat. Hinter der opulenten, cineastischen Produktion steht die Kollaboration der Band mit Ali Staton (Madonna, La Roux) in der analogen Welt der legendären Rockfields Studios. Entstanden sind Geschichten, sowohl hoffnungsvoll als auch beunruhigend, in denen stets unerwartete Echos aus dem eigenen persönlichen Leben mitschwingen.

Das Album verknüpft die Intimität von „Martini“ mit der unbehaglichen Häuslichkeit von „Quiet Ones“. Das futurisch pulsierende „96“ und die sehnsuchtsvollen Gospelreminiszenzen bei „Save You“ setzen weitere Akzente im Gesamtbild von „Lost Property“, welches bei „Black Rabbit“ letztendlich mit sich türmender Ungewissheit in einem epischen Finale endet.

Intimität und Wärme waren über die Jahre stetige Begleiter der Turin Brakes. Mit „Lost Property“ gelangt die Band nun in Gefilde, die größer, epischer und düsterer sind. Ein Sound, der nach den weiten Landschaften der USA verlangt, aber in den schmuddeligen Straßen Süd-Londons verwurzelt ist und dabei aber immer noch einzigartig und unvergesslich bleibt.

1999 vermochte niemand der sogenannten Experten vorhersehen, dass die Turin Brakes nun ihr siebtes Studioalbum veröffentlichen. Damals waren Sie nur eine unter den vielen heiß gehandelten jungen Emporkömmlingen der „Class of 2000“, von denen die Meisten in der herzlosen Welt des Showbiz schnell wieder untergingen. Während die Turin Brakes hingegen sich weiterhin einen Weg durch die sich wandelnde Musiklandschaft ebnen.


Turin Brakes:
Lost Property
Cooking Vinyl | Indigo
VÖ: 29.01.2016
Homepage | Facebook