„Universal High“ von Childhood erscheint am Freitag. Neues Video „Cameo“ ab sofort online.

Das ist: Online & Presse & Radio vom 18. Juli 2017
„Universal High“ von Childhood erscheint am Freitag. Neues Video „Cameo“ ab sofort online.

Kommenden Freitag erscheint endlich „Universal High“, das zweite Album der Londoner Band um Mastermind Ben Romans-Hopscraft.
Bereits der erste veröffentlichte Track „Californian Light“ wusste zu begeistern und machte vor allem eines deutlich: Die Band hat einen gigantischen Schritt seit der Veröffentlichung ihres Debüts gemacht und ist kaum wiederzuerkennen.

Nun gibt es mit „Cameo“ einen weiteren Track zu hören, der erneut soft-soulig groovende Vibes verbreitet und auch den letzten Zweifler umstimmen sollte. Hier gibt es den Clip zu sehen, in dem übrigens geraucht wird, als wäre es 1983.

Beim Reeperbahnfestival wird Childhood sein neues Album „Universal High“ auch online präsentieren.

Aufgenommen wurde „Universal High“ im Sommer 2016 in den Maze Studios in Atlanta, wobei niemand Geringerer als der legendäre Ben H Allen (Gnarls Barkley, Animal Collective, Deerhunter) in die Produzentenrolle schlüpfte und mit Bandleader Ben Romans-Hopscraft eine kreative Allianz formte. Man könnte „Universal High“ durchaus als eine Wiedergeburt sehen: Es setzt sich fast bis zur Unkenntlickeit vom Dub-geladenen Psychedelic-Indie ihres Debüts ab. Der neue Sound ist dagegen viel mehr geprägt von den Straßen des Südens, auf denen er entstand, vermischt mit dem 70ies Soul von The Isley Brothers, Curtis Mayfield und Shuggie Otis.

Ben Romans-Hopcraft sagt zum Album: „“Universal High“ repräsentiert uns als Band in diversen Belangen. Es steht für den Wandel, einerseits musikalisch wie auch persönlich, während es unsere ursprünglichen Einflüsse aufgreift, welche zu Anfangs unser Interesse an Musik überhaupt weckten. Was in meinem Augen direkt auffällt, ist die sehr direkte Natur der Songs und ihre Ursprünge. Ich war meine Leben lang umgeben von Soul, klassischen Pop Songs und Musik mit jeglicher Form von Groove umgeben. Diese Einflüsse begannen beim Schreiben der neuen Songs von ganz alleine durchzubrechen.“


Childhood:
Universal High
21.07.2017
Marathon Artists / Kobalt Label Services / Rough Trade
Homepage | Facebook