Das Moped düst mit neuer Single „Das ist gut“ durch Deutschland!

Das ist: Radio vom 8. November 2019
Das Moped düst mit neuer Single „Das ist gut“ durch Deutschland!

Am 21. November geht sie los, die große „Alle wollen Liebe“-Tour von Das Moped. Die Konzertreise der Bad Kreuznacher startet in Berlin, umfasst acht Termine und findet ihren Abschluss am 29. November in Hannover. Mit im Gepäck haben Ali Baltz, Augustin Zimmer und Martin Brunner dann natürlich auch ihre brandneue Single „Das ist gut“, mit der das Trio nach „Eng“ einen weiteren musikalischen Einblick in das 2020 erscheinende Album gewährt.

Der Song entstand vor ungefähr einem Jahr in seiner Ursprungsform in meiner Wohnung in Osnabrück, als die Tage wieder kälter und kürzer wurden“, erinnert sich Augustin Zimmer. „Vielleicht war die Sehnsucht nach Nähe und Wärme in dieser Zeit so ausschlaggebend, dass ich mich mit dem Thema der unverbindlichen Nähe auseinandersetzen wollte. Das Schöne an ‚Das ist gut‘ ist, dass man den Track auch losgelöst von der Thematik als positiven sehnsuchtsvollen Herbst/Winter-Song hören kann. Die Produktion nahm dann im Frühling diesen Jahres zusammen mit Paul Gallister in Wien Form an. Mir persönlich gefällt der träumerische Synthesizer-Flow, der gleichzeitig auf sehr klassische Indie-Stilmittel, wie den Drumgroove oder die Gitarre trifft, sodass der Sound eine Dringlichkeit erhält, die für mich das Sehnsüchtige des Songs enorm unterstützt.“

Das ist gut“ schildert die Begegnung zweier Menschen, die sich zum Feiern treffen. Es folgt ein kurzer Moment des Rausches, der mit seinem Anfang auch gleich sein Ende findet. Doch ist nun gut oder schlecht? Ist es schade oder gerade aufgrund seiner Kurzweiligkeit großartig?
‘Das ist gut‘ zeichnet ein Bild dieses Momentes“, erklärt die Band. „Ein Moment der Unverbindlichkeit. Jene Unverbindlichkeit, die unserer Generation oft zum Vorwurf gemacht wird. Das Stück thematisiert jedoch das Gute dieses Vorwurfs. Die Unverbindlichkeit in ihrer Vielschichtigkeit wird in diesem Track endlich von ihrer positiven Seite betrachtet. Unverbindlichkeit als neue Form der Romantik. Der Song ist eine Reflexion meiner Person und meines Umfelds. Eine Auseinandersetzung mit der kurzweiligen Nähe zweier Menschen, die nach einem kurzen Rausch in völliger Distanz mündet. Diese Nähe, die einem enorm viel gibt und gleichzeitig keine Verantwortung mit sich bringt. Genau deswegen sind diese Momente oft unverwechselbar schön und gut“.

Das Moped live:

21.11. Berlin, Prachtwerk*
22.11. Osnabrück, Kleine Freiheit*
23.11. Mannheim, Kulturbrücken*
25.11. Köln, Tsunami**
26.11. Frankfurt, Brotfabrik**
27.11. Leipzig, Horns Erben**
28.11. Stuttgart, Im Wizemann**
29.11. Hannover, Lux
Support: Mani Orrason*, Jeremias**


 

Das Moped:
Alle wollen Liebe (EP)
SMD/Epic Germany
VÖ: 26.05.2019
Facebook Instagram