Ein Song über einen Zufluchtsort der Kindheit der mitten im Erdbebengebiet der Türkei liegt. Dunya spenden alle Einnahmen und rufen zu weiteren Spenden auf!

Das ist: Online & Presse & Radio & Verlag vom 9. Februar 2023
Ein Song über einen Zufluchtsort der Kindheit der mitten im Erdbebengebiet der Türkei liegt. Dunya spenden alle Einnahmen und rufen zu weiteren Spenden auf!

Das Album ist aufgenommen und im Presswerk. Es werden die Singles festgelegt und die Vorgehensweise besprochen: Single 1. Ein Song über einen Zufluchtsort der Kindheit von Sängerin und Gitarristin Banu Şengül die diesen Song auf türkisch singt. Das Video ist gedreht, der Releasetermin, steht die Promotion Texte sind geschrieben:

„In ihrer kommenden 1 Single „Incir Ağacı‟ beschwört Sängerin und Gitarristin Banu Şengül den Garten ihrer Urgroßmutter in der Türkei als Hort der Erinnerung. Und der darin stehende Feigenbaum wird zum Sinnbild für eine Familiengeschichte über die Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg. „Im Rauschen der Blätter höre ich all die Freude und all den Schmerz / Ich bin ein eine Reisende diesen Lebens / Ich lebe in den vergessenen Momenten‟, heißt es in diesem psychedelisch wunderbar verschleppten und irrlichternden Lied. Ein zartes starkes Stück Musik über all die unsichtbaren Prägungen, die in uns wirken.“

Dann das Erdbeben. Genau dort wo dieser Zufluchtsort ist. In Karşıyaka, wo der Feigenbaum steht um den es im Song geht. Was tun?
Die Single verschieben?
Die Single releasen?
Die Single nutzen um auf die Not der Erdbebenopfer hinzuweisen?
Genau das haben Dunya und ihr Label La Pochette Surprise getan.
Ein kleiner Beitrag?
Sicherlich.
Aber sind es nicht genau diese kleinen Beiträge die zusammen allen anderen etwas ausmachen?
Wir finden ja.

Dunya haben eine Spendenkampagne für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien gestartet. Über ihre Bandcamp Seite kann man den Song für eine Spende runterladen.