Half Moon Run: Das Indierock-Quartett aus Montreal erobert Deutschland.

Das ist: Online & Presse & Radio vom 2. September 2015
Half Moon Run: Das Indierock-Quartett aus Montreal erobert Deutschland.

Während das Debüt-Album „Dark Eyes“ der kanadischen Half Moon Run hierzulande eher etwas unter dem Radar fliegend herauskam, konnte die sich die Band in den letzten zwei Jahren international eine riesige Fanbase (aktuell knapp 137.000 Follower bei Facebook) erspielen. So kommt es, dass die anstehenden Shows in Köln und Berlin auch ohne Rückenwind aus den Medien bereits weit im Voraus ausverkauft sein werden (bzw. bereits sind).

Doch genau dieses intensive Touren hatte seinen Preis. Über zwei Jahre verbrachten die Kanadier mit „Dark Eyes“ im Gepäck weltweit auf Tour. Als sie sich Ende 2014 die Arbeiten am Nachfolger beginnen wollten, waren sie alle völlig übersättigt und müde von ihrer Gesellschaft und der Band an sich. So war es ein gigantischer mentaler Kraftakt den festsitzenden Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und auf zurück auf die Bahn zu bringen.

Um den Kopf freizubekommen, fuhr die Band mit Sack und Pack nach Kalifornien, um dort in der warmen Sonne und bei täglichen Surf-Gängen nach und nach den milden und gereifteren Sound von „Sun Leads Me On“ zu finden. Das Album meidet die Indie-Folk Elemente des Vorgängers zugunsten eines kollektiven Selbstfindungsprozesses. Vom malerischen Downtempo-Gurren „Warmes Regards“ und den düsteren sowie tanzbaren Synthies bei „Trust“ über die Dylan-esque Beherztheit von „Devil May Care“, präsentiert sich das Album als ein sehr abwechslungsreiches, weit gefasstes sowie ausgewogenes Werk.

Gestern wurde die erste Single „Turn Your Love“ auf BBC1 in der Sendung von Annie Mac als „Hottest Record In The World“ erstmals im Radio gespielt. Hier geht es zum Stream.

Live zu sehen gibt es Half Moon Run bei folgenden Daten:

25.09. Hamburg – Reeperbahn Festival (Grosse Freiheit 36)
06.11. Köln – Luxor (Ausverkauft)
10.11. Berlin – Lido (Nur noch Restkarten erhältlich)


Half Moon Run:
Sun Leads Me On
Glassnote Records / Caroline / Universal
VÖ: 23.10.2015

Webseite | Facebook