Anna Ternheim veröffentlicht mit „All The Way To Rio“ am 24.11. ein musikalisches Gemälde

Das ist: Online & Presse & Radio vom 10. November 2017
Anna Ternheim veröffentlicht mit „All The Way To Rio“ am 24.11. ein musikalisches Gemälde

Anna Ternheim gehört mit Ane Brun zu den bekanntesten wie auch erfolgreichsten skandinavischen Singer Songwriterinnen. Während alle gespannt auf ein neues Album von ihr erwarten, verkürzt sie de Wartezeit mit einem überaus spannenden Projekt, einer Art musikalischem Gemälde, welches am 24.11. erscheint.

Ein Projekt welches über mehrere Jahre benötigte, um das zu werden, was es am Ende ist. Manchmal dauert es eben so lange, bis sich alle Puzzlesteine ineinander fügen.

Aber von Anfang an:

DIE ARBEIT BEGINNT
Mit einem Meer an Zeit und Freiheit nach einem kompletten Albumzyklus entwickelte sich langsam eine neue Idee bei mir. Ich hatte Sehnsucht nach irgendeiner Art von Kollaboration. Musik machen mit Anderen, ohne ein klares Ziel vor Augen zu haben, einfach in einem Proberaum Musik entstehen lassen und ihr den Raum geben, sich zu entwickeln. Ich hatte keine feste Wohnung in New York und entschloss mich, mit meiner Gitarre und ein paar sehr frühen Songideen nach Rio de Janeiro zu reisen. Ich fand unweit von Ipanema eine Wohnung und nistete mich dort für ca. einen Monat ein. Schreiben, Laufen, Schwimmen, Schreiben und wieder Laufen und Schwimmen. Mit zarten Liedideen kam ich wieder nach Hause und entschied mich, diese Sammlung ALL THE WAY TO RIO zu nennen. Einige Monate später bei einem Kurzbesuch in Schweden machte mich ein Freund auf eine Garage mit viel Platz gen Himmel aufmerksam, die ich direkt anfing zu renovieren, zu streichen und in einen Proberaum zu verwandeln. Inspiration, bitte komm herein.

HIMMELHOCH JAUCHZEND UND ZU TODE BETRÜBT
Ich rief einige der mir liebsten Musiker Stockholms an, mit denen ich schon immer einmal arbeiten wollte. Wir trafen uns im Pelikan Restaurant und ich erklärte Ihnen, was ich vor hatte. Ich wollte mit ihnen schreiben, proben und gemeinsam produzieren. Am Ende des Sommers wollte ich alles aufnehmen was wir geschaffen hatten. Begeisterung. Alle waren an Bord.
Der Sommer zog ins Land und wir probten und arbeiteten teilweise an den Ideen aus Rio und an neuen Songs. In der letzen Augustwoche buchte ich mich ein paar Tage bei Janne im Atlantis Studio in Stockholm. Nach 10 Tagen Aufnahme non stop hatten wir Tonnen an Musik und ein endloses Chaos. Zu dem Zeitpunkt war genau das einfach und wunderschön, wir hatten keine Ahnung, wo das hinführen sollte oder musste. Wir waren alle sehr müde und die Launen gingen hoch und runter während der Studiozeit. Es war keine Richtung zu erkennen, was es nicht einfacher machte. Die Songs hatten Spannung und wollten etwas, aber sie führten nirgendwo hin. Wie ein musikalisches Gemälde im Stillstand. Wir wussten nicht weiter. Der Sommer neigte sich dem Ende und das Projekt wurde vorerst auf Eis gelegt. Ich verließ die Garage, verkaufte alles und ging zurück nach New York.

WENN DU WEINST, GEHT DIE ARBEIT ERST LOS
Nach einer längeren Pause fing ich an, mit meinem Seelenbruder Andreas Dahlbäck an einem neuen Soloalbum zu arbeiten. Ich musste neue und positive Energie tanken, die Erlebnisse in der Garage und die Atlantis Sessions hinter mir lassen. Während der Arbeit erfuhr Andreas von der Musik und wurde neugierig.
Mit ein wenig Abstand musste ich gestehen, dass es besser klang als in meinen Erinnerungen. Aber es wäre viel Arbeit, die Musik zu editieren, zu putzen und klarer zu werden. Gemeinsam mit Andreas arbeitete ich mich nach meinem Soloalbum langsam wieder in die Musik hinein. Ein langer Weg lag vor uns, aber der Stillstand, den das Projekt umgab verlor seine Kraft, es ging weiter.

DEADLINE
Letzen Herbst traf ich Jacob Felländer in New York. Wir sprachen über seine Bilder und er zeigte mir seine Sammlung bei Sotheby’s. Er plante gerade ein neues Projekt, wo er Bilder vom Himalaya Gebirge machen wollte. Die Bilder die ich schon sehen konnte hatten eine irre Atmosphäre : düster, ruhig aber auch dramatisch. Er fragte mich, ob es Musik gibt die ich ihm zeigen könnte. Ohne weiter nachzudenken, schickte ich ihm den Stand der Dinge von ALL THE WAY TO RIO. Unsere Welten trafen sich, das war uns beiden schnell klar. Wir blieben in Kontakt und schickten uns immer wieder Neuigkeiten aus den jeweiligen Arbeiten. Er beendete sein Projekt mit meiner Musik im Ohr und ich finalisierte die Musik mit seinen Bildern imKopf. Jacobs Bilder waren das fehlende “piece of the puzzle“, um ein Zuhause für ALL THE WAY TO RIO zu finden. Ein düsteres, verträumtes aber auch inbrünstiges Stillleben. Ein musikalisches Gemälde.

Besetzung ALL THE WAY TO RIO:
Johan Berthling – Bass, Produzent, Andreas Söderström – Gitarre, Produzent, Tomas Hallonsten – Keyboard, Produzent, Per Eklund – Schlagzeug, Produzent, Andreas Dahlbäck – Produzent, Anna Ternheim – Gitarre, Gesang, Produzentin

Live ist Anna Ternheim bei folgenden Daten zu sehen:

16.11. CH-Bern – Bierhübeli
17.11. CH-Winterthur – Salzhaus
18.11. Stuttgart – Neues Schloss (New Fall Festival)
19.11. Düsseldorf – Turbinenhalle (New Fall Festival)
20.11. Hamburg – Kulturkirche (Sold out!)
21..11. Berlin – Passionskirche (Sold out!)
23.11. AT-Wien – Porgy & Bess (Bluebird Festival)


Anna Ternheim:
All The Way To Rio
24.11.2017
BMG Rights / Warner
Homepage | Facebook