AnnenMayKantereit veröffentlichen ihr viertes Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“

Das ist: Radio vom 3. März 2023
AnnenMayKantereit veröffentlichen ihr viertes Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“

Das insgesamt vierte Album der international erfolgreichen Kölner Band AnnenMayKantereit fühlt sich an wie ein Abend in der Küche von Freunden. Für ihr neues Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir” haben AnnenMayKantereit zusammen mit ihren Produzenten Markus Ganter und Fabian Langer einen neuen Weg gewählt. Sie wollten nicht isoliert in einem Studio oder in einem Homeoffice sitzen, sondern mit Freund:innen ein paar schöne Abende haben. So waren die Musiker während der Produktion im Sommer 2022 nicht nur Musiker und Songschreiber, sondern immer auch Gastgeber. „Wir hatten wahnsinnig viel Lust darauf, dass Freunde zum Proberaum kommen und mit uns rumhängen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob wir zu viele sind oder ob der Selbsttest ausreicht“, sagt Henning May.
Das passt natürlich perfekt zu einer Band, die sich seit ihrer Gründung im Jahre 2011 kontinuierlich zu einer der erfolgreichsten Bands der Republik entwickelt hat und dabei stets die Bodenhaftung gewahrt hat. Die vormaligen Straßenmusiker haben mit ihren bisherigen drei Alben Gold- und Platinstatus erreicht, auf den größten Festivals gespielt, ihre Videos wurden über 920 Millionen Mal auf YouTube geklickt, sie haben 1,4 Millionen TikTok-Follower und über 950.000 bei Instagram, bei Spotify hören ihnen monatlich fünf Millionen Menschen zu.
Das neue Album beginnt so, wie es sich anfühlt, wenn der Abend noch jung ist und man vor Euphorie fast platzt: „Lass es raus, lass es kreisen“, singt Henning May in „Lass es kreisen”, ein fiebriger Beat, gefährlich im Hintergrund wabernde Sounds, eine fordernde Gitarre, Latin-Vibes, elektronisches, später ein beinahe Santana-haftes-Rocksolo in einem sich atemlos steigernden Finale.

„3 Tage am Meer” ist eine kurze Atempause nach der ersten Euphoriewelle, in dem wahnsinnig dynamischen „Katharina” geht es um das Gefühl, nicht zu genügen, in „Lottoscheine” um Ambivalenzen in der Liebe, „Erdbeerkuchen” ist eine Hymne an eben jenen, „Heute Abend wird es regnen” eine auf traurig schöne Weise empathische Suchtgeschichte, während „Kein Stern” eine Fußballanalogie auf die Ängste und Niederlagen des Lebens mit einer Hommage an Zinédine Zidane verbindet. „Es ist Abend und wir sitzen bei mir” enthält Musik, in deren Unmittelbarkeit immer noch die Kern-DNA der einstigen Straßenmusiker steckt. Das Album deckt stilistisch ein beeindruckendes Spektrum ab – und dennoch klingen die 15 Songs wie aus einem Guss, weil AnnenMayKantereit über die Jahre eine derart unverkennbare Signatur entwickelt haben, dass sie wohl alles spielen könnten, und am Ende klänge es doch stets nach ihnen. Das Herz all dieser Aktivitäten ist immer noch Köln: In „Weißhausstraße” erzählt Henning May von den ersten Abenteuern in der Großstadt, wie man sie nur machen kann, wenn man jung ist. „Zu Beginn der Zehnerjahre war die Weißhausstraße für uns ein ganz besonderer Ort in Köln“, sagt er. „Tommi” ist dann eine Premiere für diese Band: May wechselt im Refrain in die warmherzigste aller deutschen Mundarten: „Da wo wir zusammen groß geworden sind / Da ziehen wir alle irgendwann wieder hin“, singt er auf Kölsch. „Damit die Kinder, die wir kriegen können / Alle in Kölle geboren sind.“

„Es ist Abend und wir sitzen bei mir” ist ein Album geworden wie das Leben selbst. Mit all seinen kleinen Siegen und großen Niederlagen, mit der Liebe, den Verlusten, der Angst, der Freude und der Zuversicht. Nun sind die Songs bald in der Welt. Nehmt sie euch, lebt, liebt und feiert mit ihnen – zum Beispiel auf der größten AnnenMayKantereit-Tour aller Zeiten ab Frühling 2023, oder, man glaubt es kaum! – am 09. September im Kölner Rhein-Energie-Stadion.

LIVE:
25.03.2023 – Zürich, Hallenstadion
15.04.2023 – Wien, Wiener Stadthalle