Antje Schomaker kündigt Album und eine Headline-, sowie Support-Tour mit Johannes Oerding an

Das ist: Online vom 20. Oktober 2017
Antje Schomaker kündigt Album und eine Headline-, sowie Support-Tour mit Johannes Oerding an

In den vergangenen Monaten sorgte die junge Sängerin und Songwriterin Antje Schomaker landauf, flussab für reichlich Wirbel: nach der Veröffentlichung ihrer beherzten Debütsingle „Bis mich jemand findet“ im November 2016 bereiste die Wahlhamburgerin zunächst im Vorprogramm von Bosse die Republik, veröffentlichte 2017 eine Handvoll Akustik-Session-Tracks („Ganoven“, „Für einen Funken Euphorie“, „Heute in 100 Jahren“), begab sich im Mai auf eine eigene „Bis mich jemand findet“-Deutschlandtour und begeisterte beim Hurricane, Deichbrand und Reeperbahn Festival.
Im Herbst steht für die Sängerin und Songwriterin eine weitere Support-Tour gemeinsam mit Johannes Oerding auf dem Programm , für Frühjahr 2018 ist dann eine Headliner-Konzertreise geplant.
Seit ihrer Kindheit spielt Antje Schomaker Klavier und singt. Nach einem Aufenthalt in Irland — sie konnte das schwere Piano beim besten Willen nicht mitnehmen —brachte sie sich selbst das akustische Gitarrenspiel bei. Über die Jahre entstanden so viele Lieder, und sie gab auch Konzerte. Vor fünf Jahren verschlug es Antje vom Niederrhein an die Elbe nach Hamburg. Nach über vier Jahren, in denen sie alleine Songs geschrieben hatte und aufgetreten war, traf sie auf den Straßen St. Paulis auf Musiker, die wie sie selbst auf der Suche nach ehrlichen, kreativen Austausch waren. Ihre Songs sind immer genau beobachtete Geschichten aus dem Innenleben — eingespielt mit akustischen Instrumenten und einem oft treibenden Beat. „Wir sind eine Gang“, sagt sie über sich und die Mitglieder ihrer Band, mit der sie auch ihr Debütalbum „Von Helden und Halunken“, welches am 23.02.2018 erscheint, aufgenommen hat. „Wir kommen wunderbar miteinander klar, und vor allem gehen uns die Geschichten nicht aus, die wir uns erzählen“. Das sei wichtiger als alles andere, inklusive der Virtuosität: „Schließlich geht es um die Dinge, die man gemeinsam erlebt, um das Kommen und Gehen, um die Freundschaft dahinter. Anders gesagt: Ich habe mich nie gefragt, was ich als nächstes schreiben könnte, da ich immer geschrieben habe. Bis heute sind mir die Geschichten nicht ausgegangen, und täglich kommen Neue dazu.“

Tour mit Johannes Oerding:
10.11. Dortmund – FZW
11.11. Magdeburg – Stadthalle
12.11. Kassel – Stadthalle
14.11. Osnabrück – Osnabrückhalle
15.11. Aurich – Sparkassen Arena
17.11. Kiel – Sparkassen Arena
18.11. Hannover – Swiss Life Hall
22.11. Bremen – Pier 2
24.11. Schwerin – Sport und Kongresshalle
25.11. Hamburg – Barclaycard Arena

Von Helden & Halunken Tour:
27.02.2018 Hannover – Lux
28.02.2018 Köln – Blue Shell
01.03.2018 Dortmund – FZW Club
02.03.2018 Stuttgart – Club Cann
03.03.2018 Heidelberg – Halle02
04.03.2018 Wiesbaden -Kesselhaus
06.03.2018 München – Strom
07.03.2018 AT – Wien – Chelsea
08.03.2018 Leipzig – Naumanns
09.03.2018 Berlin – Musik und Frieden
10.03.2018 Hamburg – Uebel&Gefährlich


Antje Schomaker:
Von Helden und Halunken
23.02.2018
Columbia / Sony
Homepage | Facebook