Aus Norwegens Wäldern in die internationale Popwelt: Moyka stellt sich mit ihrer ersten Single „Colder“ vor!

Das ist: Online vom 12. März 2019
Aus Norwegens Wäldern in die internationale Popwelt: Moyka stellt sich mit ihrer ersten Single „Colder“ vor!

Derzeit kommen auffällig viel spannende neue Impulse in der Popmusik von jungen Norwegerinnen. Mit Sigrid, Aurora, Girl in Red, Ary vielen anderen, schaffen es derzeit eine Menge Künstlerinnen mit ihren frischen Vorstellungen von Pop, den Zeitgeist zu treffen. Auf dem besten Weg, sich in diese illustre Liste einzureihen, ist Monika Engeseth aka Moyka.

Die 21-jährige, die in den Wäldern des norwegischen Hallingdaltals aufwuchs, pflegte lange Zeit ihren Traum – oder besser gesagt ihre Überzeugung – , dass sie eines Tages Musik machen würde. Doch welch intensive, elektronische Landschaften, sie für ihre Debüt-EP kreieren würde, konnte sie kaum vorhersehen: Nach nur wenigen Monaten intensiver Arbeit im Studio hat sich die junge Produzentin/Künstlerin zur One-Woman-Pop-Fabrik entwickelt.

Vor zweieinhalb Jahren, als Moyka sich für ein Studium für Musikproduktion in Bergen einschrieb, tauchte sie in die Synthie-Welt ein. Sie stand morgens stets auf der Matte, wenn die Schule geöffnet wurde, und war die Letzte, die abends die Räume verließ, wenn abgeschlossen wurde. In den Stunden dazwischen vergrub sie sich in den komplexen elektronischen Landschaften von Röyksopp, Highasakite und Aurora, Robyn, alt-J und Son Lux. Durch die Arbeit mit Cubase, Soft-Synths und Samples lernte sie, wie man sich ein „eigenes, mystisches, synthie-basiertes Universum“ erschafft.

Direkt die eindringliche erste Single „Colder„, mit Moykas klarer Stimme, die in einer Reihe von kleinen Schnörkeln nach oben wirbelt, ist ein absoluter Floorfiller. Der Track wird immer wieder unterbrochen von düsteren Momenten und dabei getragen von großen Melodien, die scheinbar so leicht daherkommen scheinen, als wären sie auf der Stelle komponiert worden. “It’s colder now that our hearts are not on fire,”, singt sie.

Dieses Gefühl kommt in Schüben„, erklärt sie. „Wenn man einmal feststeckt und es sich anfühlt, als ob man nichts richtig machen kannst, ist man voller Schmerz. Wenn ich sage: ‚Ich liebe, wenn es wehtut‘, dann meine ich, ich liebe es, dass es nicht umsonst ist. Die Beziehung ist vorbei, aber durch den Schmerz zu gehen, führt zu einer Art Transformation.

Zu hören gibt es Moykas ersten Track hier:

 

 

Wir sind uns sicher, dass wir auch von dieser jungen Künstlerin im Laufe des Jahres noch viel hören werden!


Moyka:
Colder (Single)
Made Records
VÖ: 08.03.2019
Facebook | Instagram