Bill Murray, Jan Vogler & Friends present „New Worlds“ – Das Album zum Projekt der Schauspieler-Legende. Interviews in Berlin und Hamburg!

Das ist: Presse vom 29. August 2017
Bill Murray, Jan Vogler & Friends present „New Worlds“ – Das Album zum Projekt der Schauspieler-Legende. Interviews in Berlin und Hamburg!

Es gibt diese Persönlichkeiten, die begleiten einen ein Leben lang. Bill Murray ist eine dieser Personen. Kaum jemand der ihn nicht kennt und vor allem kaum jemand der ihn nicht mag. Da ist es natürlich eine große Ehre für uns, dass wir nun presseseitig sein aktuelles Projekt unterstützen dürfen.

Aber von Anfang an:

Durch einen Zufall lernten sich Bill Murray und der in Berlin aufgewachsene, in New York lebende Star-Cellist Jan Vogler auf einem recht turbulenten Flug von Berlin nach New York kennen. Sie verstanden sich auf Anhieb hervorragend und waren neugierig darauf, die künstlerische Welt und Interessen des anderen kennen zu lernen. Das Ergebnis ihrer Kollaboration liegt nun mit „New Worlds“ vor: Eine überraschende wie auch hinreißende Erkundung der Schnittstelle von Musik und Literatur. Das Album wie auch die Live-Darbietung beinhaltet Songs wie auch gelesene Texte, denen anhand von klassischer Musik Leben eingehaucht wird.

Das Ensemble, welches „New Worlds“ auf der Bühne umsetzt besteht aus Bill Murray (Gesang und Erzählung), Jan Vogler (Cello), Mira Wang (Violine) und Vanessa Perez (Piano). Vier Musiker, deren Wurzeln auf vier unterschiedlichen Kontinenten liegen. Bill Murray selbst sagt über das Projekt: „I’m bathing in this experience, really. I can’t get enough of it.“

In Deutschland wird „New Worlds“ nächste Woche am Freitag, den 08.09. in der Hamburger Elbphilharmonie aufgeführt. Eine Welttournee ist für 2018 in Planung.

In einem aktuellen Interview mit der New York Times beschreibt Bill Murray die Idee hinter dem Projekt als „Kollision von Amerika und Europa“, welche sich durch den Background der einzelnen Mitglieder wiederspiegelt.

„New Worlds“ zeigt die amerikanischen Einflüsse in Literatur und Musik und wie die Künstler damit Brücken zwischen Amerika und Europa gebaut haben. Twain, Hemingway, Whitman, Cooper, Bernstein, Bach, Piazzola, Mancini, Gershwin und Foster sind einige der Autoren und Komponisten, welche auf „New Worlds“ repräsentiert sind und deren Schaffen zahlreiche Generationen in Amerika und darüber hinaus beeinflusst haben.
Jan Vogler sagt: „Ich wuchs mit Mark Twain auf und wir hatten das Gesamtwerk von Hemingway zu Hause – natürlich die übersetzte Version.“

Dieser Spagat zwischen großer Musik und Literatur vereint eine unerwartete Mischung von kreativem Kräften, jede für sich herausragend. Jan Voglers distinguierte Karriere hat mehrmals die Grenzen der klassischen Musik erweitert. Er ist berühmt für seinen starken kuratorischen Anspruch bei seinem Schaffen, immer darauf bedacht Geschichte, klassische Tradition mit einem zeitgemäßen Art der Aufführung zu kombinieren. Bill Murray selbst gelang es wie keinem anderen als Independent Schauspieler Karriere zu machen und schaffte es, mit seiner grandiosen Mischung aus Tiefgründigkeit und Comedy einige der unvergesslichsten Rollen in der Kinogeschichte zu erschaffen.

Billy Murray und Jan Vogler werden nächste Woche in Berlin und Hamburg zu Gast sein und haben in ihrem vollen Zeitplan noch ein paar Lücken, die wir mit ausgewählten Interviews füllen dürfen.


Bill Murray, Jan Vogler & Friends:
New Worlds
29.09.2017
Decca / Universal
Facebook (Bill Murray) | Facebook (Jan Vogler)