Billy Bragg: Der britische Sänger kündigt Serie von Protestsongs an

Das ist: Online & Presse & Radio vom 7. Juli 2017
Billy Bragg: Der britische Sänger kündigt Serie von Protestsongs an

Billy Bragg meldet sich zu Wort. Der britische Altmeister des Protestsongs kann in Zeiten wie diesen nicht zu Hause beim Tee sitzen und zusehen, was auf der Welt passiert, ohne sich dazu zu äußern.
Nach der Veröffentlichung seines Buches „Roots, Radicals & Rockers“ begibt er sich nun wieder zurück auf musikalische Pfade.
Seine neue Single „The Sleep Of Reason“ erscheint heute und ist der Startschuss für eine ganzen Reihe neuer Songs, die er über die nächsten Monate zu veröffentlichen plant.

Inspiriert wurde er zu dem Track, als er die Galerie The Prado in Madrid besuchte und dort Francisco Goyas Werk „The Sleep Of Reasons Produces Monsters“ (Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer) sah. „The Sleep Of Reason“ ist eine leidenschaftliche wie auch polemische Hymne, die diverse Geschehnisse des letzten Jahres reflektiert.

Billy Bragg sagt dazu: „Die Welt dreht sich sehr schnell in diesen Tagen. Was kann ein Singer-Songwriter tun, wenn fortlaufende Ereignisse uns ständig neu herausfordern, wie wir auf unsere Welt blicken. Bevor man überhaupt die Chance hat den einen Umbruch nachhaltig zu bewerten, passiert bereits der nächste, der uns erneut aus der Bahn wirft. In den letzten 12 Monaten sind einige Songs entstanden, jedoch aus Zeitmangel, ohne den Plan daraus ein volles Album zu machen. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Tracks dann zu veröffentlichen, wenn sie fertiggestellt sind. Wie immer versuche ich also meinen Weg zu finden, der für mich Sinn ergibt.

Der Name von Goyas Werk berührte mich sehr während ich versuchte die Ereignisse des letzten Jahres zu verstehen. Die Lügen und Überheblichkeit der „Leave“-Kampagne zum EU-Referendum welche nur noch verstärkt durch Donald Trumps Präsidentschaftskampagne wiederhallte. Allein durch die Wiederherstellung von Empathie und Vernunft können wir hoffen die desaströsen Kräfte von Nationalismus und Lügen zu bekämpfen.“

Unter dem Titel „Bridges Not Walls“, wird Billy Bragg im November durch Europa touren und auch für einige Konzerte in Deutschland vorbeikommen:

27.11. Köln – Gloria
28.11. Berlin – Heimathafen
29.11. Frankfurt – Batschkapp
30.11. Hamburg – Fabrik


Billy Bragg:
The Sleep Of Reason
07.07.2017
Cooking Vinyl /Sony
Homepage | Facebook