Blinker kündigt neue EP mit Video zu „Wegen Drogen“ an – und ist im Februar mit Philipp Dittberner auf Tour!

Das ist: Online & Radio vom 10. Februar 2020
Blinker kündigt neue EP mit Video zu „Wegen Drogen“ an – und ist im Februar mit Philipp Dittberner auf Tour!

Im Anschluss an die Veröffentlichung seiner Debüt-EP „Blicke“ spielte Blinker im Frühjahr 2019 seine ersten eigenen Shows in Deutschland. Nach einem ausgiebigen Festivalsommer und der Single „Wie ich bin“ ist nun mit „Wegen Drogen“ ein weiterer Track von seiner zweiten EP namens „Blitz“ erschienen, die in diesem Frühjahr endlich veröffentlicht wird.

Auf „Blicke“ verarbeitete der eigentlich aus Süddeutschland stammende Wahlberliner zum Teil autobiografische Erlebnisse mit eingängigem Indie-Pop. Gekonnt verpackt er hier Gesellschaftskritik in Geschichten des täglichen Lebens und macht die Songs zu perfekten Hymnen einer Generation. Ohrwurm garantiert! Das gilt natürlich auch für die aktuelle Vorab-Auskopplung aus der kommenden „Blitz„-EP: In „Wegen Drogen“, setzt sich der urbane Indie-Popper kritisch mit all den legalen und illegalen Substanzen auseinander, die für viele Mitglieder unserer Gesellschaft scheinbar unerlässlich sind, um an ihr teilhaben zu können: „Hab eine Freundin, bei der ich ziemlich sicher bin, dass sie nur schlafen kann, wenn sie etwas nimmt„, singt Blinker beispielsweise in de dem eingängigen Indie-Pop-Song. Im dazugehörigen Video empfängt der Wahlberliner unter anderem von einem Priester zum Sakrament stilisierte Pillen:

 

 

 

 

Dass Blinker ein talentierter Songwriter und Performer ist, beweist er bei seinen Konzerten. Von Theresa Stark am Schlagzeug begleitet, spielt er mal mit und mal ohne laute Gitarre. Dazu kommen Synthesizer-Klänge sowie seine lässige und markante Stimme. Ab Donnerstag kann man sich davon auch im Vorprogramm von Philipp Dittberner überzeugen:

Live:
13.02. Im Wizemann – Stuttgart
14.02. Kulturzentrum Tollhaus – Karlsruhe
15.02. Zeche Carl – Essen
17.02. Substanz – München
18.02. Nachtleben – Frankfurt
19.02. Nochtspeicher – Hamburg

Zur neuen EP werden eine weitere Vorab-Single sowie Headliner-Tourdaten schon bald folgen. Bis dahin hält uns der Mittzwanziger Blinker, der vor seinem Solo-Projekt in diversen Punk- und Indie-Bands spielte, mit „Wegen Drogen“ bei Laune.


 

Blinker:
Blitz (EP)
VÖ: TBA
Spinnup
Facebook | Instagram