Buntspecht: Wiener schicken dem am 22.11. erscheinenden „Halbum“ eine „Boje“ mit kunstvollem Video voraus!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 21. November 2019
Buntspecht: Wiener schicken dem am 22.11. erscheinenden „Halbum“ eine „Boje“ mit kunstvollem Video voraus!

Nur wenige Monate nach dem Erscheinen ihres österreichischen Top 10-Albums „Draußen im Kopf“ veröffentlichen Buntspecht morgen am 22.11. mit „Wer jagt mich wenn ich hungrig bin“ das erste Halbum der Welt.

Damit demonstrieren die Wiener erneut, dass der oft bemühte Begriff „Künstlerkollektiv“ in ihrem Fall tatsächlich vollkommen angemessen ist: Tiefgründige, herausfordernd abstrakte und schlichtweg poetische Texte treffen auf komponierte Impressionen, die sich zwar eklektisch an zahlreichen Schubladen wie etwa Kammerpop, Jazz, Klezmer, Indie oder Folk bedienen – sich selbst aber einfach in keine Schublade pressen lassen wollen. Dazu gesellt sich der ausgeprägte Do-It-Yourself-Ethos des Sextetts, der unter anderem in eine handbemalte limitierte Vinyl-Edition ihres zweiten Albums „Draußen im Kopf“ mündete – oder aber in mehrere selbst erstellte Videos. Kurzum: Bei Buntspecht handelt es sich nicht nur um eine bloße Band – sondern um ein übergreifendes Gesamtkunstwerk. Und das „ist groß genug, um sich zu verliern / und genau das tun wir“.

Diese Zeilen stammen aus dem Song „Boje„, der nun kurz vor dem Erscheinen von „Wer jagt mich wenn ich hungrig bin“ vorausgeschickt wurde – und zwar mitsamt eines Videos, in dem die Band in einem animierten linolschnitthaften Meer ziellos umhertreibt. Den liebevoll gestalteten Clip zu „Boje“ gibt es hier zu sehen:

 

 

 

 

Zu sehen gibt es das Kollektiv aus Wien übrigens auch wieder live: Seit dem 16.11. ist Buntspecht erneut zu einem Wandervogel mutiert, der bis in den Januar hinein im gesamten deutschsprachigen Raum seine Kreise zieht:

Live:
16.11.19 AT St.Peter – Anorak Festival
27.11.19 AT Wien – Arena Große Halle
29.11.19 Berlin – Auster Club – AUSVERKAUFT
30.11.19 Köln – MTC
01.12.19 Hamburg – Nochtwache – RESTKARTEN
02.12.19 Frankfurt – Ponyhof
04.12.19 Leipzig – Naumanns
05.12.19 München – Milla – AUSVERKAUFT
06.12.19 Nürnberg – Club Stereo
07.12.19 Stuttgart – Merlin
11.12.19 AT Innsbruck – Treibhaus
12.12.19 Biberach – Abdera
13.12.19 CH Basel – Hirscheneck
14.12.19 CH Zürich- El Lokal
15.12.19 CH Bern – Rössli
16.01.20 AT St. Pölten – Cinema Paradiso
17.01.20 AT Linz – Posthof

Bei diesen Anlässen werden Buntspecht natürlich auch Stücke von „Wer jagt mich wenn ich hungrig bin“ live vorstellen. Als Klangkonserve wird dieses Halbum als limitierte Vinyl nur auf Tour (und im eigenen Webstore) zu haben sein – in wunderschönem, aufwendigem Kleid, ein zwölfseitiges Booklet im 12“-Format inklusive. Als Dankeschön an ihre beständig wachsende Fan-Gemeinde, und durchaus auch als Geschenk der Band an sich selbst.

In sechs Liedern und Song-Skizzen, sowie fünf Tracks mit (in Live-Improvisationen) vertonter Lyrik, öffnen Buntspecht die Tür zu einem weiteren magic room ihrer träumerisch verspielten Kreativwelt. Gedrängt wird niemand, aber nur einmal kurz das Ohr hingehalten – und schon wird es verdammt schwer, sich der zauberhaften Aura dieser Platte zu entziehen. Brel, Brecht, Weil, … Assoziationen mit musikalischen Vor(grenz-)gängern flitzen einem zwar sofort durch den Kopf, aber schon nach wenigen Takten weiß man sich zweifelsfrei in der fabelhaften Welt von Buntspecht, und wie wunderbar es sich darin versinken lässt.


 

Buntspecht:
Wer jagt mich wenn ich hungrig bin
Phat Penguin Records
VÖ: 22.11.2019
Homepage | Facebook