Carl Carlton und die kleinen Radiomännchen

Das ist: Radio vom 10. November 2015
Carl Carlton und die kleinen Radiomännchen

Nach der von Kritikern und Besuchern gleichermaßen hochgelobten Konzertreihe im November und Dezember 2014 verlängert Carl Carlton, einer der bekanntesten deutschen Gitarristen und Produzenten, seine „Songs & Stories – Woodstock & Wonderland“ Tour. Carl Carlton entführt erneut mit persönlichen Erinnerungen, Anekdoten und Songs in die nordamerikanischen Künstlergemeinde Woodstock, wo auch das Fundament für sein im November 2014 veröffentlichtes Album „Lights Out In Wonderland“ gelegt wurde.

In der aktuellen Singleauskopplung „Little Men In The Radio“ erinnert sich Carl, wie die Oma und der Vater ihm früher das Leben erklärt haben, wie z. B. „da sitzen winzige Leute im Radio – oder, „wenn du lügst Junge, dann wird deine Zunge schwarz“ – „nimm dir ein Beispiel, alle Kirchenleute und Politiker kommen in den Himmel“, „nur die Heimat ist gut, alles Fremde ist unheimlich….“ Und dann greift der Song mehr oder weniger all diesen Bullshit auf, den man im Laufe seines Lebens so indoktriniert bekam. Wenn man so ein Landei war wie ich, dann hat man ja als Kind alles irgendwie geglaubt oder glauben müssen. Aber letztendlich erfährt man die Wahrheit doch nur durch eigene Erfahrungen, durch Neugier und wachsamen Ungehorsam. Man muss lernen sich von diesen bürgerlichen Vorurteilen und den Halbwissenschaften zu lösen, offen sein für selbstlose Liebe und aufrichtige Freundschaften. Gerade jetzt in der gegenwärtigen sozialen und politischen Situation, wird mir bewusst wie Aussagekräftig dieser Titel ist. Du brauchst dich als Künstler nicht zu hinterfragen, ob du flach und populistisch bist wenn du bekennst „Ich glaube an die Liebe“. John Lennon lässt grüßen. Mann kann diesen Satz gar nicht oft genug wiederholen und proklamieren!

Carl Carlton „Songs & Stories – Woodstock & Wonderland“ Tour 2015
08.12.2015 Berlin-Wintergarten
10.12.2015 Dortmund-Musiktheater
12.12.2015 Nordhorn-Alte Weberei
13.12.2015 Leer-Zollhaus
14.12.2015 Erfurt-Brettl
15.12.2015 Hanau-Comedienhaus
18.12.2015 Osnabrück-Rosenhof
19.12.2015 Brilon-Bürgerzentrum


Carl Carlton:
Little Men In The Radio
VÖ: 27.11.15
UMI / Caroline
Homepage | Facebook