Das Maifeld Derby blickt im After-Movie zurück. Erste Bands für 2017 bestätigt!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 11. November 2016
Das Maifeld Derby blickt im After-Movie zurück. Erste Bands für 2017 bestätigt!

Was lange währt wird endlich gut: Am 13.11. um 19 Uhr startet der von zahlreichen Maifeld Derby-Fans sehnsüchtig erwartete Vorverkauf für 2017. Für Ticketkäufer der diesjährigen Ausgabe gibt es eine Pferdenasenlänge Vorsprung. Sie können ab sofort zuschlagen und sich Karten für die siebte Ausgabe des Festivals in Mannheim, welches dieses Jahr etwas später als gewohnt von 16. bis 18. Juni stattfindet, sichern. Denn Eines ist jetzt schon klar: Es wird wieder ein fantastisches Wochenende, gilt das Maifeld Derby doch als eines der geschmackssichersten Festivals der Republik.

So kamen alleine im letzten Jahr illustre Namen wie James Blake, Mø, Flume, Dinosaur Jr. zu der sowieso schon beeindruckenden Liste an Bands, welche die Macher, seines Zeichens Musiker bei Get Well Soon, aufs Mannheimer Maifeld locken konnten: The National, Mogwai, The Notwist und zahlreiche andere Hochkaräter konnten auf den Headlinerslots der vergangenen Jahre glänzen, während Künstler wie Wanda, Bilderbuch, Drangsal, Mighty Oaks, Daughter und andere beim Derby bereits vor ihrem großen Durchbruch erlebt werden konnten.

Doch nicht nur bei der Auswahl der Bands wird viel Liebe zum Detail bewiesen, auch die Geländegestaltung glänzt mit kurzen Wegen und der Tatsache, dass drei von vier Bühnen überdacht sind und den Musikliebhabern auch bei widrigen Wetterumständen ein weitgehend trockenes Festivalerlebnis ermöglicht. So wie in diesem Jahr als ein mächtiges Gewitter über das Gelände zog und sich das gesamte Publikum im großen Palastzelt versammelte und eine umwerfende Show von Daughter erlebte.

Neben der sehr ansprechenden Zusammenstellung von großteils regionalen Essensangeboten und Boutique-Ständen für u.a. Kleidung und Siebdruckpostern bietet der mittlerweile zur Tradition gewordene, eigens konzipierte Steckenpferd-Dressur-Wettbewerb ein weiteres Programm-Highlight.

Das Resultat ist nicht minder als eines der popkulturellen Glanzlichter des deutschen Festivalsommers, was nicht zuletzt durch ein beeindruckend entspanntes, kultiviertes, hochgradig aufgeschlossenes und musikinteressiertes Publikum abgerundet wird. „Helga“-rufende Festival-Proleten sucht man hier (glücklicherweise) ebenso vergebens wie kirmesartige Attraktionen, die bei Großfestivals immer mehr in Erscheinung treten. Hier geht es in erster Linie um die Musik und diese Tatsache spürt man beim Maifeld Derby zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Eine erste kleine Sensation gab es schon vorweg. Mit euphorischen Reaktionen in den sozialen Netzwerken wurde die Bestätigung von American Football gefeiert. Die Amerikaner werden auf dem Maifeld Derby 17 Jahre nach ihrem Kultstatus genießenden Debütalbum ihre erste Deutschland-Show jemals spielen.

Mit der Action-Lesung Tiere Streicheln Menschen steht auch schon ein zweiter Programmpunkt fest. Martin „Gotti“ Gottschild und Sven van Thom, werden ihren, bei der vergangenen Festivalausgabe sprichwörtlich ins Wasser gefallenen Auftritt, 2017 nachholen.

Sollte in den kalten Tagen die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, und Maifeld Derby aufkommen kann man mit dem just erschienenen After-Movie nostalgisch auf die diesjährige Ausgabe zurückblicken, über dessen Verbreitung wir uns freuen.


Maifeld Derby:
16.-18.06.2017
Maimarktgelände Mannheim
Homepage | Facebook