Die Britpop-Ikone Richard Ashcroft kehrt mit einem neuen Album zurück!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 22. Februar 2016
Die Britpop-Ikone Richard Ashcroft kehrt mit einem neuen Album zurück!

Richard Ashcroft meldet sich mit seinem vierten Soloalbum “These People” zurück, welches am 20.05. auf seinem neuen Label Righteous Phonographic Association erscheint und über Cooking Vinyl vertrieben wird. Die erste Single des Albums, “This Is How It Feels”, wurde heute morgen exkusiv im englischen Radio vorgstellt und ist ab sofort auf allen gängigen Portalen verfügbar.

Mit “These People” legt der Künstler, der bereits mit zwei Brit Awards und einem Ivor Novello Award ausgezeichnet sowie für einen Grammy nominiert wurde, sein erstes neues Album in sechs Jahren vor. Das in London aufgenommene Album wurde von Ashcroft zusammen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Chris Potter produziert und markiert zugleich seine Wiedervereinigung mit Wil Malone. Mit Malone schrieb Ashcroft einst die Streicherarrangements für The Verves Erfolgsalben “A Northern Soul” (1995) und “Urban Hymns” (1997) sowie sein in UK mit Platin ausgezeichnetes und von der Kritik gefeiertes Solodebütalbum “Alone With Everybody” (2000).

Mit “These People” knüpft Ashcroft, der wirklich eine der einzigartigsten und unvergesslichsten Stimmen der britischen Musikwelt besitzt, an seine früheren Aufnahmen an, während er zugleich mit abenteuerlichen neuen Klängen, Texturen und Themen experimentiert.

Das Album belegt einmal mehr, dass er einer der prägendsten und erstaunlichsten Songwriter seiner Generation ist.

Ashcroft absolvierte Ende 2015 eine paar rare, unangekündigte Live-Auftritte, spielte akustische Sets in Zürich und Bilbao und gab im November beim Corona Capital Festival in Mexiko vor 30.000 Leuten eine begeistert gefeierte Solo-Performance.

Tracklist:
1. Out Of My Body
2. This Is How It Feels
3. They Don’t Own Me
4. Hold On
5. These People
6. Everybody Needs Somebody To Hurt
7. Picture Of You
8. Black Lines
9. Ain’t The Future So Bright
10. Songs Of Experience


Richard Ashcroft:
These People
VÖ: 20.05.16
Righteous Phonographic Association via Cooking Vinyl / Indigo
Homepage | Facebook