Die Cigaretten haben Wut im Gepäck mit “Krass aufn Sack”

Das ist: Online & Presse & Radio vom 16. März 2023
Die Cigaretten haben Wut im Gepäck mit “Krass aufn Sack”

“Du gehst mir so krass aufn Sack”. Die Cigaretten haben uns was mitgebracht. Hass, Wut, Frustration, die so von deutschen Zeit Magazin Pilzrezept Bands lange nicht angetastet wurden – oder eben auch nicht angetastet werden konnten, egal wie dark sie sein wollten. So spürt man dann doch eben die Altbauwohnung. Anders bei den Cigaretten. Die haben anscheinend echt gelitten – zumindest im Hirn. Sei es durch langjährige Drogensucht oder sonstige psychotische Zustände oder eine Lappenhaftigkeit, für die schon morgens aufstehen ist, wie für andere Atomkrieg. Fühlt ja jeder unterschiedlich.  Der Shit ist real und das hört man. Sind die Cigaretten jetzt der deutsche Ghostemane? 

 Wer hätte gedacht, dass die kleinen hypergrunge Mäuse zu sowas in der Lage sind. Ist das überhaupt noch Genre Rock? So beginnt der Tune mit etwas, was durchaus als Trap-Beat oder Posttrap bezeichnet werden kann. Um dann knallhart auf eine hymnenhafte oder Stadionartige oasis-Gitarre zu schwenken. Da fallen einem spontan Ober 90s Posterboy Beck oder aber auch Nine inch Nails, oder eben von den Cigaretten immer gern geliebt hochgehaltene Tracks von the smashing pumpkins ein.  “In Deutschland ist doch grad eh alles deutschrap. Teccno, Poppunk – wen interessiert sowas überhaupt? – hauptsache man fühlts.” So Michi, Drummer der Band. So für sich steht “Krass aufn Sack” allerdings nicht, so fallen Cigaretten-Followern sofort Corona Insta B Seiten der Band und vor allem “Superallein” und die Spotify B Seite “Ankacken” vom Vorgänger Album “Emotional Eater” ein, auf dem die Band schon  aufzeigte, welches unfassbaren Potentiale in den Cigaretten schlummert.   Wie auch immer. Mit einer Wut im Bauch, die man sonst eher bei Bands wie Korn suchen würde, wird krass aufn Sack zur Rage-Hymne. Dabei ist den Cigaretten wichtig, dass Musik dafür da sein darf eben Frust oder schlechte Kommunikation in der Gesellschaft zu kanalisieren und so in den Boden zu atmen. Therapeutisch ist vor allem auch dazu rumzuspringen, denn das öffnet die Lymphklappen, die sich im Gegensatz zu beispielsweise Herzklappen nicht selbst öffnen und schließen. Redaktionsempfehlung: Tesla mieten und den Tune pumpen.“