Ein erfrischendes Debüt aus Kanada: The Seasons

Das ist: Online & Presse vom 17. Juli 2015
Ein erfrischendes Debüt aus Kanada: The Seasons

Bereits vor vier Jahren sorgten die vier jungen Kanadier von The Seasons für frischen Wind auf der anderen Seite des Atlantiks. Nun erobern Hubert, Julien, Rémy und  Samuel mit ihrem ersten Indie-Folk-Album ‚Pulp‘ Europa, das in der internationalen Pop-Rock-Szene bereits für großes Aufsehen gesorgt hat.

Nur schwer kann man sich dem Vintage Rock von ‚Kitsch Trick‘ entziehen, das an die Debüt-Alben von The Strypes oder Jake Bugg erinnert. Die fröhliche Folkballade ‚Apples‘, mit seiner fast schon hölzernen Melodie, vereint die Stimmen der beiden Brüder Hubert und Julien und ist einem Vergleich zu Simon & Garfunkel mehr als würdig. Ebenso ansteckend sind die sonnigen und unwiderstehlichen Harmonien beim Wohlfühlsong ‚Copernicus‘ oder dem mysteriösen ‚The Way It Goes‘. Auf jedem Song beweisen die Bandmitglieder ihre textliche und musikalische Reife und prägen, zum Teil noch nicht einmal zwanzig Jahre alt, ihren ganz eigenen Stil.

Beeinflusst wurden die Vier durch die Musik der 60er und 70er Jahre, die sie auf alten Audiokassetten entdeckten. Als bekennende Fans von Beck oder Vampire Weekend, versuchen sie jedoch nicht, ihre  retro- und modernen Einflüsse zu unterdrücken, sondern fangen stattdessen begierig die musikalisch vorherrschende Freiheiten dieser Äras ein. ‚Es ist viel mehr als nur eine Attitüde, das sind wir.‘ präzisiert Rémy, ‚In den Sechzigern entwickelte sich mit den Debüts von David Bowie, Pink Floyd, Velvet Underground und den späteren Beatles-Platten etwas Neues. Sie wollten Grenzen überschreiten, ihr Publikum überraschen und genau das wollen wir auch.‘


The Seasons:

Pulp

BMG Rights Management / Rough Trade

VÖ: 25.09.2015

 

Website | Facebook