Eine Ode an das Fahrrad: Swutscher im neuen Video „Drahtesel“ + Tour im Herbst

Das ist: Online & Presse & Radio vom 25. Oktober 2017
Eine Ode an das Fahrrad: Swutscher im neuen Video „Drahtesel“ + Tour im Herbst

Wer Hamburg als fahrradfreundliche Stadt bezeichnet, erntet von den Einheimischen in der Regel erstmal Kopfschütteln. Dennoch gibt es etliche Fahrradbegeisterte in der Hansestadt. Darunter auch die Jungs von Swutscher die mit „Drahtesel“ eine Ode an das Zweirad geschrieben haben. Am Montag feierte das Video beim Musikexpress Premiere und sofern ihr es dort noch nicht gesehen habt, empfehlen wir das gute Stück hiermit ausdrücklich. Wir freuen uns, wenn ihr das Video teilt und/oder in eure Round-Ups mit aufnehmt.

Swutscher ist Plattdeutsch für »liederlich lebender Mensch«. Ihre Musik ist eine Kombination aus Wahnwitz und Finesse. Schrullige Klampfen, knarziger Gesang und ganz viel Norddeutschland. Das Sextett aus Hamburg kombiniert jene Komik, die man aus Opas alten Erzählungen am Lagerfeuer kennt, mit dem goldenen Schlager der 50er Jahre und ihrem wunderbar hysterischen Garage-Sound. Verschroben durch die ländliche Schönheit der nördlichen Gefilde wankend oder auf einem Drahtesel unterwegs: Ihre obligatorische Dose Bier haben sie immer am Anschlag. Bands wie Isolation Berlin und Fat White Family, sowie deren Nebenprojekt The Moonlandingz mit Sean Lennon gehören schon zu ihren Fans und luden sie als Support auf Tour ein.

Live zu bestaunen an folgenden Terminen.

17.11. St. Peter-Ording – Hang Ten Garage Club @ Beach Motel
29.11. Hamburg – Golden Pudel Club
12.12. Dresden – Ostpol
13.12. Berlin – Monarch
14.12. Chemnitz – Nikola Tesla

Lohnt sich. Versprochen. Denn Swutscher ist „eine kuriose wie höchst unterhaltsame Mischung aus Cow-Punk und Liedermacher-Tradition, bei der das Publikum selbst nach dem letzten Song noch mehr fordert“ wie die intro von einem Konzert in Köln zu berichten weiß.


Swutscher:
Wahnwitz
22.09.2017
La Pochette Surprise Records / Broken Silence
Homepage | Facebook