Eko Fresh hat mit „Freezy“ ein neues Album am Start!

Das ist: Radio vom 18. April 2016
Eko Fresh hat mit „Freezy“ ein neues Album am Start!

Seit nunmehr fünfzehn Jahren ist Eko Fresh in der deutschen Musiklandschaft unterwegs und hat schon wirklich alles gesehen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands, sondern auch ein gefragter Schauspieler. Nach seinem Kinofilm „3 Türken und ein Baby“ produzierte ZDFneo mit ihm und Ferris MC die Sitcom „Blockbusterz“, die dieser Tage auf Sendung geht.

Eko Fresh ist ein kreatives Kraftwerk. Machen, machen, machen. Er kann gar nicht anders. Und dennoch ist es die Musik, die ihm wichtig ist:
Egal welches Thema, er macht einen Text daraus.
Raptechnisch ist er eine wahre Ausnahmeerscheinung. Er beherrscht die verschiedensten Flows ohne seinen eigenen Stil zu verraten. Stilsicher präsentiert er sich auf dem neuen Album „Freezy“ auf den Beats seiner Produzenten Isy B und Phat Crispy, von denen man nicht genau sagen könnte, ob diese dem aktuellen Retrosound entsprechen oder ihrer Zeit meilenweit voraus sind. Hier wandelt der Junge aus Köln, der dem deutschen Rap den Flow gebracht hat, zwischen den Welten. Topaktuell und doch der Tradition verpflichtet. Cool und charmant, aggressiv und on point. Lyrisch und episch auf der einen Seite. Technisch exakt auf der anderen.

„Freezy“ ist ein echtes Album. Ein reales Album, ein Album, das sich mit den Sorgen und Nöten der Leute beschäftigt. Ein Album auch über Armut.
„Ich habe diese Zeit, in der ich in Kalk gelebt habe und so pleite war, bislang ja immer sehr ironisch beleuchtet. Aber diesmal wollte ich es anders machen. Ich wollte diese Geschichten erzählen. Echt und ohne Filter. Ich wollte die Geschichten erzählen, dass ich es noch einmal gepackt habe. Dass ich es noch einmal umgebogen habe, aber trotzdem erst dann zufrieden bin, wenn mich die Leute auf der Straße lieben. Die Leute für die ich diese Musik mache und von denen ich erzähle.“

Und dann rappt Eko Fresh aber auch über das, was ihn immer von seinen Rap-Kollegen unterschieden hat: Seine tiefe Liebe und Verbundenheit zum deutschsprachigen Rap und allem, was dazu gehört. Aber auch schwierige soziale Fragen auf den Punkt zu bringen, so dass auch die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten einen Zugang dazu finden.

Das kann sonst keiner hier im deutschsprachigen Raum. Das macht ihn so außergewöhnlich.
Eko Fresh baut Brücken, die dieses Land braucht.

FREEZY TOUR 2016:
28.09.2016 CH – Basel Musik Kaserne
05.10.2016 Stuttgart Schräglage
06.10.2016 Heidelberg Karlstorbahnhof
11.10.2016 Dortmund FZW
12.10.2016 Frankfurt Nachtleben
13.10.2016 Hamburg Nochtspeicher
14.10.2016 Bremen Tower Bremen
15.10.2016 Hannover Faust
16.10.2016 Berlin Bi Nuu
19.10.2016 München Backstage
20.10.2016 AT – Wien Flex Club
21.10.2016 AT – Dornbirn Conrad Sohm
22.10.2016 CH – Zug Galvanik
28.10.2016 Münster Skaters Palace
03.11.2016 Köln Club Bahnhof Ehrenfeld


Eko Fresh:
Freezy
VÖ: 22.04.16
Punchline / Groove Attack
Homepage | Facebook