„Go In“: Neues Video von Bakery. Tour im Februar.

Das ist: Online & Presse vom 22. Dezember 2016
„Go In“: Neues Video von Bakery. Tour im Februar.

letzten Monat erschien das Debüt „Lucy“ der Berliner Band Bakery und ist wahrscheinlich eines der mutigsten, weil unkonventionellsten Debütalben des Jahres. Nach ihrem überaus beeindruckenden Shows mit den Crystal Fighters, und zahlreichen euphorischen Albumkritiken, gibt die Band nun eine Reihe eigener Shows für Februar 2017 bekannt.

Live gewinnen die Songs von „Lucy“ nochmal zusätzlich enorm an Spannung. So weiß man bei Bakery niemals, wohin sich die improvisierten Jams hinentwickeln: Dies kann zum einen eine psychedelisch-prog-artige Wendung nehmen oder auch in einem von Electro-Beats getriebenem Strudel enden. Sollte man einmal gesehen haben.

01.02. Nürnberg – Club Stereo
02.02. München – Milla
04.02. Berlin – Kantine am Berghain
05.02. Hamburg – Golem
08.02. Köln – Veedel Club
09.02. Dortmund – FZW (mit Royal Canoe & Half Waif)

Außerdem gibt es hier einen weiteren Videoclip zum Album-Track „Go In“. Unter diesem Link findet ihr Fotos vom Videodreh zur freien Verwendung.

Die Band erzählt über den Track:
Aufgenommen an einem Dienstag um acht Uhr morgens, ist dies einer der Songs, die einfach aus dem Nichts kamen. Noah hatte ein paar coole Rhythmen zusammengebaut, die vom dem wiederkehrenden Glockenklang umgeben werden. Dies bildete das atmosphärische Herz, welches wir etwas vereinfachten und mit einer Gitarrenline versahen und dabei ein Thema fanden. Wir packten noch eine Synthie-Melodie und eine Bassline und das war’s. Einfache Ideen, über die nicht zuviel nachgedacht wurden, aus dem Bauch heraus. Noah verbrachte den Rest des Tages damit, den Track zu arrangieren, um ihn nochmals auf ein anderes Level zu heben. Wir wussten, dass das Ergebnis etwas ganz besonderes war, das auch besondere Vocals brauchte. Deshalb schickten wir die Spuren zu unserem alten Freund Austin Paul nach Miami. Er sang dort seinen Part ein und das Ergebnis war ein echer Knaller!“

Pressestimmen zu „Lucy“:

Die Berliner debütieren mit einem vielschichtig-verkifften Allerlei aus TripHop, Dub, Soul und Psychedilia“ Musikexpress

Der Beat rollt grollend aber nie obszön gewalttätig, die Instrumente geben sich verspielt, bleiben aber immer so konkret, wie es jeder gute (Pop-)Song verdient. Gute bis sehr gute Songs gibt es auf dem Bakery-Debüt Lucy dann auch zuhauf.“ Noisey

spannende, psychedelisch-elektronische Soundlandschaften“ n-tv.de

“Lucy” hat das Potential tatsächlich immer die Platte zu sein, die man gerade braucht.“ Tonspion.de

äußerst intensiv mit hohem künstlerischen Anspruch.“ unruhr.de


Bakery:
Lucy
18.11.2016
Axis Mundi Records
Homepage | Facebook