„Hart aber herzlich: The Darkness veröffentlichen die Single „Heart Explodes“ aus kommendem Album!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 16. August 2019
„Hart aber herzlich: The Darkness veröffentlichen die Single „Heart Explodes“ aus kommendem Album!

Erst in der letzten Woche haben The Darkness mit „Rock And Roll Deserves To Die“ den ersten Vorboten ihres im Oktober erscheinenden Albums „Easter Is Cancelled“ auf die Welt losgelassen. Nun legt das Quartett direkt nach – und bringt am 16.08. die erste offizielle Single „Heart Explodes“ unter das Volk.

Heart Explodes“ ist eine gewaltige Mini-Rock-Oper, bei der The Darkness tief in die verschiedenen Gefühlswelten eintauchen, die gescheiterte Beziehungen in sich bergen.

Der Frontmann Justin Hawkins erläutert die Botschaft des Songs wie folgt: „Es geht um die aus ungewollten Veränderungen erwachsende Verzweiflung. Und darum, wie es ist, wenn du dein Leben neu wertschätzen lernen musst und herausfinden musst, was nun überhaupt noch Bestand haben soll. Um das Gefühl, wenn du schwimmen gehst und einfach nicht mehr aufhören möchtest – sondern von etwas umschlossen sein willst, was dich allmählich in die Tiefe ziehen wird. Wenn du diese Phase wirklich durchstehen möchtest, kannst du es auch schaffen. Wir alle haben sie schon einmal durchlebt – wer etwas anderes behauptet, der lügt.“ Und der Gitarrist Dan Hawkins ergänzt: „Der Unterschied zwischen Schwermut bei The Darkness und der bei anderen Bands ist, dass wir uns nicht in ihr suhlen. Selbst wenn etwas wirklich traurig bei uns ist, existiert auch eine verspielte Komponente.

Überaus verspielt ist auch das Lyric-Video zu „Heart Explodes“ geraten, das mit aufwendigen Comic-Zeichnungen und schönen Animationen brilliert. Den Clip gibt es hier zu sehen:

 

 

 

 

Die neue Single bietet gemeinsam mit dem ersten Vorab-Song „Rock And Roll Deserves To Die“ bereits einen guten Einblick in die großen Ambitionen und den Facettenreichtum des am 04.10. erscheinenden und wohl letzten konventionellen Albums von The Darkness namens „Easter Is Cancelled„, das zugleich das erste Konzeptalbum in der Geschichte der Band darstellt. Im Frühjahr 2020 wird die Band dieses Opus Magnum gemeinsam mit ihren zahlreichen Klassikern im deutschsprachigen Raum auf die Bühne bringen:

Live:
04.02.2020 CH-Zürich – XTRA
08.02.2020 München – Technikum
10.02.2020 AUT-Wien – Simm City
11.02.2020 Nürnberg – Hirsch
12.02.2020 Berlin – Kesselhaus
20.02.2020 Hamburg – Markthalle
21.02.2020 Köln – Essigfabrik
25.02.2020 Frankfurt – Batschkapp


The Darkness:
Easter Is Cancelled
Cooking Vinyl | Sony
VÖ: 04.10.2019
Homepage Facebook Instagram