HUMAN – Grammy Award Gewinner Daniel Adams-Ray mit neuem Projekt!

Das ist: Online vom 14. Dezember 2017
HUMAN – Grammy Award Gewinner Daniel Adams-Ray mit neuem Projekt!

Die Debüt-Single von HUMAN hat das Potential, dieses eine heilsame, rohe und ungeschnittene Stück Musik zu sein nach dem sich das Jahr 2017 gesehnt hat.
Sind wir ehrlich: 2017 war (erneut) ein ganz schön verkorkstes Jahr: Der verleumdete Klimawandel, Wirbelstürme, zwei Verrückte drohen unserer Zivilisation mit nuklearen Sprengsätzen, alternative Fakten, Aluhüte allerorts…

Hinter HUMAN steht der schwedische Grammy Award Gewinner Daniel Adams-Ray, der bereits zuvor unter seinem Namen mehrere Multi-Platin Alben veröffentlicht hat. Neben anderen Auszeichnungen ist er auch der Künstler, der den meistgestreamten Song in schwedischer Sprache überhaupt veröffentlicht hat. Wer sich ein bisschen in Schweden auskennt und weiß, wie groß Acts wie wie Kent oder Hakan Hellström in ihrer Heimat sind (Stichwort: ausverkaufte Fussballstadien), der dürfte ahnen, wie erfolgreich dieser Song gewesen sein muss, um an Hellström und anderen Pop-Nationalheiligtümern vorbei zu kommen.

Laut eigener Aussage ist HUMAN weder eine Band, noch ein mysteriöses musikalisches Konzept. „HUMAN bin ich und wer auch immer sonst noch dabei ist, dich mit einbezogen…“

Es sind nicht nur die uralten und prächtigen Gletscher, die 2017 auseinanderdriften, alles von Bedeutung scheint sich in diese Richtung zu bewegen. „Higher“ ist ein Schrei nach einem kollektiven Bewusstsein: HUMAN soll die Menschen wieder zusammenbringen.
Die Debüt Single „Higher“ zeigt hervorragend seine beiden Stärken: Geschicktes Storytelling und sein unnachahmlicher Flow. Die Klanglandschaft ist eine Parallele zu seiner multikulturellen Erziehung, das vermischen von Genres wie Vintage Blues, bewusstem Rap und zeitgemäßem Pop, alles dargebracht mit der Rhythmik eines modernen MCs.

Die Identität des Songs liegt nicht in der toll orchestrierten Bläsersektion, dem südafrikanischem Gospelchor oder dem dreckigen Reverb-beladenem West Coast Piano. Quintessenz des Tracks liegt viel mehr in den offenen Akkorden der zweiten Strophe, wo chaotische Audio-Samples der Ferguson Proteste die Harmonien kapern und überrennen; ein Symbol der Reflexion der Dualität der menschlichen Natur. Und „Higher“ ist erst der Anfang.

Das mit grandiosen Bildern aufwartende Video zu „Higher“ seht Ihr hie:


HUMAN:
Higher
YO Running Club / Universal
Facebook