Jagwar Ma: Das australische Psych-Rock-Trio veröffentlicht den ersten Vorboten zum neuen Album!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 21. Juli 2016
Jagwar Ma: Das australische Psych-Rock-Trio veröffentlicht den ersten Vorboten zum neuen Album!

Das dürfte spannend werden! Im Frühjahr standen Jagwar Ma als Support von ihren Freunden Tame Impala auf den großen Bühnen Europas. Dass ein Nachfolger für das überaus gefeierte Debüt „Howlin“ in der Mache ist, war bekannt. Gestern Abend war es dann so weit. Der neue Track „OB1“ feierte in Annie Macs Show auf BBC1 seine Premiere. Kurz danach war der Track auch online, was der Pitchfork-Redaktion direkt eine News wert war. Gemeinsam mit der Trackpremiere wurde auch der Albumtitel angekündigt: „Every Now & Then“ wird das mit Spannung erwartete Zweitwerk heißen und im Herbst erscheinen.

Das von Jagwar Ma Kopf Jono Ma selbst produzierte Video, zeigt die Band während ihren Konzertreisen der letzten Jahre in den USA, Australien und Europa und enthält außerdem die von den Liveshows bekannten kaleidoskopischen Visuals von Hans Lo.

Jagwar Ma, besehend aus Multiinstrumentalist und Produzenten Jono Ma, Sänger und Gitarristen Gabriel Winterfield und Live-Bassisten Jack Freeman, erarbeiteten sich dank ihrer explosiv-hypnotischen Shows in der Zeit seit ihrem Debüt den Ruf als exzellenter Bühnen-Act und wurden zur Lieblingsband von Kollegen wie The XX und Foals, mit denen sie auch gemeinsam tourten. Shows auf Festivals wie Glastonbury, Coachella und dem japanischen Summer Sonic halfen dabei, weltweite Aufmerksamkeit zu bekommen.

Pitchfork schrieb über das Debütalbum:
„Madchester in its heady swirl of baggy beats, unabashed Beach Boys melodies, and charmingly silly lyrics. It’s a backwards looking record about loving the present moment.“

„Every Now & Then“ erscheint im Herbst bei Marathon Artists via Kobalt Label Services.

Vorher hat die Band zwei Termine im deutschsprachigen Raum auf dem Reiseplan:

19.08. AT-St. Pölten – Frequency Festival
10.09. Berlin – Lollapalooza


Jagwar Ma:
Every Now & Then
Herbst 2016
Marathon Artists Records via Kobalt Label Services / Rough Trade
Homepage | Facebook