James McCartney legt ein phantastisches Alternative Rock Album vor!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 23. Februar 2016
James McCartney legt ein phantastisches Alternative Rock Album vor!

Der Singer Songwriter, der für seine Fähigkeit, knarzigen Alternative Rock mit smarten Hooks und einer Prise Psychedelic zu vermischen, von Kritiker vielmals gefeiert wurde, konnte sich durch intensives internationales Touren, eine starke Fanbase aufbauen.

Nun erscheint sein Album „The Blackberry Train“ und das hat es in sich! Beeinflusst von den Hochzeiten des krachigen Gitarrenrocks, der 90er Jahre, mit leichten Country und Folk Einschlägen versehen, glänzt McCartney auf ganzer Linie. Bei der musikalischen Ausrichtung war es eine konsequente Entscheidung Steve Albini, dem Studiogroßmeister für dynamische, verzerrte Gitarrenproduktionen, für die Aufnahmen ins Boot zu holen.

Der Eröffnungstrack des Albums „Too Hard“ ist ab sofort überall digital erhältich und zeigt sehr deutlich, wohin die Reise geht. Hier kann der Song gehört werden.

Über den Track sagt McCartney: „I wrote it in L.A, and tried to infuse it with a country feel to really bring out that desperation, and the idea of trying too hard. Dhani Harrison came into the studio and we both collaborated on the guitar solo in the song.“

Auf „The Blackberry Train“ gelingt ihm das Kunststück einerseits abwechslungsreich und zugleich in sich geschlossen zu klingen. Beginnend mit dem lebendingen „Too Hard“ bis zum Abschluss mit dem passend betitelten Folk Song „Peace And Stillness“, bietet das Album zahlreiche Highlights: Songs wie das eindringlich-melodiösen „Unicorn“, das hymnische „Peyote Coyote“, die soulige Ballade „Prayer“ oder den höchst persönlichen Song „Waterfall“, der von den Erinnerungen an seine Mutter inspiriert ist.

„I like the music to have elements of the avant-garde, psychedelic, and be just a little against the grain,“ erzählt McCartney. „But in the end, it’s about having as much emotion as possible for me, musically and lyrically. It’s all about the music being cathartic, heartfelt and true.“


James McCartney:
The Blackberry Train
VÖ: 06.05.16
Maybenot via Kobalt Label Services / Rough Trade
Facebook