Jónsi veröffentlicht heute gemeinsame Single mit Robyn aus am Freitag erscheinenden Album!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 30. September 2020
Jónsi veröffentlicht heute gemeinsame Single mit Robyn aus am Freitag erscheinenden Album!

Am Freitag, den 02.10., erscheint mit „Shiver“ das erste Solo-Album des Sigur Ros-Sängers Jónsi seit einer Dekade. Um die Vorfreude auf seinen zweiten Alleingang anzuheizen, ist heute am 30.09. noch die Vorab-Single „Salt Licorice“ mit der schwedischen Pop-Ikone Robyn als Gastsängerin erschienen. Das dazugehörige Musikvideo feierte ebenfalls heute hier bei musikexpress.de seine Premiere.

In „Salt Licorice“ durchqueren die beiden Sänger*innen lyrisch ein raues Terrain und widmen sich einem Gefühl, das sie im Song als „Scandinavian Pain“ bezeichnen: Gemeinsam bedauern sie die Kälte des Alterns, die Nostalgie und die Depression – in der Form einer Trauer, die leichter wird, wenn sie mit einer verwandten Seele geteilt wird. Die Vocals von Jónsi und Robyn sind untermalt von einem treibenden Beat und lauten, durchdringenden Glockenschlägen, zusammengebracht in einem Tumult von Geräuschen.

„‘Salt Licorice’ is such a cute and perfect pop song,” sagt Robyn über die Kollaboration: “It makes me want to dance violently and make out at the same time. It was a no-brainer to say yes to singing it with Jónsi. The pretty emails I get with a thousand emojis in them from him is a bonus that came with our collaboration as well!“

Der ereignisgeladene Song wird mit rasanten Schnitten und überlagerten halbtransparenten Ebenen in einem Clip visualisiert, bei dem Jónsi selbst zusammen mit Rene Van Pannevis Regie führte.

 

 

„Salt Licorice“ ist Teil des am 02.10.2020 erscheinenden, zweiten Solo-Albums namens „Shiver“ des interdisziplinären Künstlers Jón Birgisson alias Jónsi, der als Sänger und Frontmann von Sigur Rós bekannt wurde. Auf seinem ersten Solo-Album seit einem Jahrzehnt sind die illustren Gast-Sängerinnen Liz Fraser von den Cocteau Twins und Robyn vertreten. Die Produktion übernahm A. G. Cook, seines Zeichens Gründer von PC Music.

Auf „Shiver“ lotet Jónsi die Tiefen der menschlichen Erfahrung und unsere Verbindung zur natürlichen Welt aus. Dies schlägt sich auch musikalisch nieder: Das Album eröffnet ein kontrastreiches Spannungsfeld zwischen den organischen und traumartigen musikalischen Ansätzen von Jónsi auf der einen und dem synthetischen, manchmal abrasiven und avantgardistischen Experimentalismus des Produzenten A. G. Cook auf der anderen Seite. Auf dem Papier mag ihre Zusammenarbeit überraschend erscheinen, aber „Shiver“ setzt letztlich schlichtweg das Bestreben von Jónsi fort, die Grenzen von Kunst und deren Erleben zu erweitern.

Diesen Drang setzt Jónsi nicht nur im Bereich der Musik in die Tat um: 2019 zeigte er seine erste Einzelausstellung mit Installationen in der renommierten Tanya Bonakdar-Galerie in Los Angeles, wo seine Installationsarbeit unter anderem die Tiefen des Klangs erforschte. Jónsi hat seine interdisziplinäre künstlerische Aktivität in den letzten Jahren in einer Reihe von Kollaborationen mit bildenden Künstlern wie Doug Aitken, Olafur Eliasson, Merce Cunningham münden lassen: Zuletzt arbeitete er mit dem Künstler und Komponisten Carl Michael von Hausswolf zusammen, mit dem er das musikalische Duo Dark Morph gründete.

Jónsis Interessen und Talente gehen also weit über die eines konventionellen Musikers hinaus: Zu seinen ernsthaften Betätigungsfeldern gehört auch ein jahrelanges Studium von Parfüms und Düften – eine Alchimie, die er mit seiner Installationskunst kombiniert hat, denn jedes Kunstwerk seiner Ausstellung besaß seinen eigenen Duft.


Jónsi:
Shiver
Krunk/ADA/Warner Music
VÖ: 02.10.2020
Homepage Facebook Instagram