Los Retros: Debüt-EP des Teenagers mit Feelgood-Vibe erscheint heute digital!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 21. Juni 2019
Los Retros: Debüt-EP des Teenagers mit Feelgood-Vibe erscheint heute digital!

Heute am 21.06. veröffentlicht Mauri Tapia alias Los Retros auf Stones Throw Records seine Debüt-EP „Retrospect“ digital. Sie umfasst insgesamt sechs Songs – darunter auch die beiden Vorab-Singles „Friends“ und „Never Have Enough„.

Allein diese beiden Tracks verrieten bereits die weit gefächerten musikalischen Wurzeln von Los Retros: Neben Softrock und Alternative-Pop der 70er und 80er aus Mittel- und Südamerika, den er in der Plattensammlung seiner Eltern entdeckte, treten auch immer wieder Elemente des R&B oder gar des Psychedelic Rocks in den Songs des aus der kalifornischen Kleinstadt Oxnard stammenden Teenagers zutage. Trotz der vielen verschiedenen Inspirationsquellen besitzen die Tracks von Los Retros gleich mehrere gemeinsame Nenner: Sie handeln nicht nur allesamt von seinem persönlichen Leben und der Liebe, sondern besitzen auch einen luftigen, sommerlichen und lebensbejahenden Vibe, der Mauris zentraler Motivation als Songwriter entspringt: „In my songs, I’m just trying to make a beautiful 3-to-6 minute moment that makes you feel more positive about life.“

Neben der EP „Retrospect“ erscheint heute auch eine Mini-Dokumentation über Los Retros, die den Fans einen Einblick hinter die Kulissen von Mauris Leben bietet und seinen musikalischen Hintergrund beleuchtet. Der Regisseur Ross Harris besuchte Mauri dafür im seinem Elternhaus in der Kleinstadt Oxnard, in der auch die ebenfalls mit dem Label Stones Throw verbundenen Künstler Madlib und Anderson .Paak leben. Unter anderem schildert Mauri den Prozess der Aufnahmen seiner Debüt-EP im auf dem EP-Cover verewigten Wohnzimmer seines Elternhauses – inklusive der mit diesem Setting verbundenen Schwierigkeiten in Form von putzenden Müttern oder weinenden Geschwistern. Sämtliche Spuren auf dieser EP sind von ihm eigenhändig eingespielt worden. Dabei handelt es sich um eine liebgewonnene Angewohnheit: Nach seinen ersten musikalischen Gehversuchen im Alter von acht Jahren auf der heimlich geliehenen Gitarre seines großen Bruders experimentierte Mauri mit vielen weiteren Instrumenten und veröffentlichte mit 16 Jahren seine ersten Songs online, die er mithilfe eines alten Mixers komplett alleine aufnahm. Außerdem erläutert Los Retros in dieser Dokumentation Details zu seinen zahlreichen musikalischen Einflüssen und plaudert auch über die für ihn prägenden Funk- und Jazz-Samples, die in den Oldschool-HipHop-Tracks versteckt waren, die sein großer Bruder gerne hörte. Ganz nebenbei spielt Mauri übrigens auch noch einige Songs – natürlich in den eigenen vier Wänden.

Die Doku gibt es hier zu sehen:

 


Los Retros:
Retrospect (EP)
Stones Throw Records
VÖ: 21.06.2019 (digital) | 23.08.2019 (physisch)
Instagram