Maifeld Derby: James Blake, MØ und weitere Acts lassen das Line Up wachsen!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 26. Februar 2016
Maifeld Derby: James Blake, MØ und weitere Acts lassen das Line Up wachsen!

Anfang letzter Woche gab es bereits eine ganze Latte an hochkarätigen Bestätigungen fürs Maifeld Derby, doch nun setzen die Macher nochmal Einen drauf: Mit James Blake (UK) ist ihnen in absoluter Knaller ins Netz gegangen, der einem sowieso schon beeindruckenden Line Up die Krone aufsetzt. Nach seinem gigantischen Erfolg mit dem letzten Album „Overgrown“, wartet die Welt gespannt auf sein neues Werk. Wer weiss, vielleich gibt es in Mannheim schon neue Tracks zu hören? Extrem spannend.

Nicht weniger aufregend ist de Verpflichtung der dänischen Sängerin MØ, die letztes Jahr gemeinsam mit Major Lazer den weltweiten Riesen-Hit „Lean On“ landete. Aber auch als Solokünstlerin kann sie zahlreiche überaus erfolgreiche Singles vorweisen.

Und auch der Rest dieser neuen Bandwelle gehr runter wie Öl: Die amerikanische Band Spain, der deutsche Indie-Newcomer L’Aupaire, der heiß gehandelte Schwede Elias, die kanadischen Weaves und Dancing Years aus UK sowie die deutschen Acts Alex Mayr und Search Yiu.

Wer bisher noch am Zweifeln war, sollte spätestens jetzt auf dem Weg zum Ticketanbieter seiner Wahl sein.

Das gesamte Line-Up schaut nun folgendermaßen aus. Die Neubestätigungen sind fett markiert.

James Blake (UK)
Daughter (UK)
MØ (DK)
Dinosaur Jr. (USA)
Explosions In The Sky (USA)
Destroyer (CAN)
Käptn Peng und die Tentakel von Delphi (D)
Metz (CAN)
Isolation Berlin (D)
Algiers (USA)
Liima (DK/FIN)
Spain (USA)
Suuns (CAN)
Pissed Jeans (USA)
Kid Simius (ES)
Okta Logue (D)
Die Nerven (D)
Protomartyr (USA)
L’Aupaire (DE)
Elias (SWE)
Sarah and Julian (D)
Julien Baker (USA)
Martin Kohlstedt (D)
Weaves (CAN)
Dancing Years (UK)
White Fence (USA)
Sara Hartman (USA)
Drangsal (DE)
Cosmo Sheldrake (UK)
Trend (DE)
Lilly Among Clouds (DE)
The Dead South (CAN)
The Great Joy Leslie
Freiburg (DE)
Neufundland (DE)
Sea Moya (DE)
Bounty Island (BEL)
Woman (DE)
Fins (DE)
Vögel die Erde essen (D)
Alex Mayr (DE)
Search Yiu (DE)

Faber (CH)
Newmoon (BEL)

Info:
Von Beginn an besticht das Festival durch ein überaus exzellentes und vor allem auch weitsichtiges Booking. Hier konnten die Besucher unter anderem Bands wie Bilderbuch, Mighty Oaks, Wanda, Future Islands oder Kadavar sehen, bevor sie ihren großen Durchbruch hatten und bekamen dazu obendrein Headliner wie The National, Róisín Murphy, Jose Gonzales, Mogwai, The Notwist, Warpaint u.a. geboten. Doch bei allem Namedropping geht es beim Maifeld Derby nicht nur um die Headliner. Gerade auf den mittleren Positionen ist das Festival immer überaus stark besetzt und bietet eine grandiose Mischung, handselektierter Bands abseits der ausgetretenen Standard-LineUps der meisten Festivals, bei denen sich die immer gleichen Bands die Klinke(nkabel) in die Hand geben. Darüber hinaus stecken die Macher überaus viel Liebe ins Detail, die den Besuch in Mannheim zu einem absoluten Festival-Highlight machen.

Nicht umsonst hat das Festival den Ruf eines der geschmackssichersten Events des Jahres zu sein. Oder um es mit den Worten von The National’s Matt Berninger zu sagen: „You have such a cool festival with so many artist that influenced us!“


Maifeld Derby:
Maimarktgelände Mannheim
03.-05.06.16
Homepage | Facebook