Mirrors For Psychic Warfare & Sanford Parker: Neue Daten & Trailer für Europa Tour im Januar 2017

Das ist: Online & Presse & Radio vom 16. Dezember 2016
Mirrors For Psychic Warfare & Sanford Parker: Neue Daten & Trailer für Europa Tour im Januar 2017

Mirrors For Psychic Warfare. Die Kollektivarbeit der beiden Corrections House Musiker Scott Kelly (Neurosis) und Sanford Parker (Buried At Sea) kommt auf Europa-Tour.

Es gab bereits einige Daten, die angekündigt wurden, diese wurden nun noch ergänzt und mit diesem eindrucksvollen Trailer angekündigt.

Tourdates:
12.01 – GER, Hamburg, MS Stubnitz
13.01 – NL, Rotterdam, Worm
14.01 – NL, Amsterdam, OCCII
15.01 – BE, Antwerp, Het Bos
16.01 – FR, Paris, Espace B
17.01 – UK, London, Underworld
19.01 – GER, Oberhausen, Druckluft
20.01 – GER, Berlin, Berghain Kantine
21.01 – PL, Warsaw, Beerokracja
22.01 – PL, cracow, tba
23.01 – CZ, Prague, Klub 007 Strahov
24.01 – HU, Budapest, Dürer Kert
26.01 – CH, Zurich, Ziegel Oh Lac
27.01 – IT, Brescia, Circolo Colony
28.01 – CH, Luzern, Industriestrasse
29.01 – CH, Bern, Dachstock
30.01 – AT, Bregenz, Between
31.01 – AT, Vienna, Arena
01.02 – AT, Linz, Kapu
02.02 – GER, Leipzig, UT Connewitz
03.02 – GER, Dresden, Scheune
04.02 – PL, Poznan, LAS

Kelly und Parker kreieren, mittels konsequent düster eingesetzter Electronica, zerrender Noise- und Industrial-Elemente, ebenso schöne wie destruktiv anmutende Drone- und Ambient-Collagen.
Schwere, monotone Gitarrenriffs treffen auf elektronische Verfremdungen, die dem Ganzen einen kühlen Industrial-Touch verleihen. Weniger stringente Songstrukturen als vielmehr ein hypnotischer Sog prägt das Gesamtbild.

Gestartet als Tour-Projekt mit einer 7“-Veröffentlichung in 2015, erschien Mitte 2016 das selbstbetitelte Debütalbum auf Neurot Recordings. Hier möchten wir auch kurz auf das Releaseinfo zurückgreifen, da es wirklich die passenden Worte findet:

The bands haunting self-titled debut is the sonic manifestation of insomnia, complete with the tossing, the turning, and the perennial dread that comes with facing another shabby daylight. The five songs lurch and pulsate across a desolate landscape with an almost curious obsessiveness. While Mirrors for Psychic Warfare may remind some of the best work on the classic Cold Meat Industry label, there is enough familiar Kelly/Parker-isms scattered throughout to keep the album stimulating. It is a work with more in common with a fever or a fitful wraith than a record.

Also ein Projekt, das durch Touren wirklich Formen annahm. Ein Debüt bei dem man alleine durch den Song CNN WTZ merkt wie sehr das Touren hier ein Einfluss ist: CNN WTZ steht für Connewitz, den Stadtteil in Leipzig, der für die Musiker schon fast ein zweites Zuhaue geworden ist. Geschrieben wurde der Songs im UT Connewitz auf der ersten Europa Tour in 2015!

Mal sehen, was so auf Tour in 2017 passiert.

Als Support der Tour wird Sanford Parker agieren, der sein ebenfalls im Spätsommer erschienenes erstes Soloalbum „Lash Back“ im Gepäck hat.

Jeder Mensch, der sein Ohr in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren in die Klangabgründe zwischen Metal und Industrial abgesenkt hat, dürfte mit Parkers Arbeit in Berührung gekommen sein. Sei es durch die Bands und Projekte, in die er als Musiker involviert ist oder war; wie zum Beispiel dem Untergang orakelnden Powerhouse Buried At Sea, der Klangextremisten-Verbrüderung Corrections House, den Doom/Postmetal-Schamanen Minsk, etc. pp.

Oder aber durch die Kontaktmasse all der Releases, die er als Produzent oder Tontechniker mit seinen ureigenen Sound-Toxika zu behandeln wusste. Das Namedropping beginnt hier mit Pelican, Eyehategod, Rwake, Voivod und hört mit YOB, Lair Of The Minotaur und Woven Hand noch lange nicht auf. In vielen Fällen (Minsk, Nachtmystium, Corrections House, Twilight, YOB, Blood Ceremony) fielen beide Tätigkeitsbereiche sogar zu einer interdisziplinären Klangradikalisierung an den Amps und hinter den Reglern zusammen.

Eine Vita, die Parker als einen der begehrtesten Produzenten und generell als zentrale Figur in der Nischenkultur Chicagos und der assoziierten Genres generell ausweist. Aber nicht nur das. Sie ermöglicht auch eine ungefähre Vorstellung davon, wie besessen er seine Soundforschung in die verschiedensten Undergroundsegmente austreiben lässt.

Das jahrelange Ausloten all dieser Soundextreme eskaliert nun in „Lash Back“. Es ist Material, das augenblicklich kalte Phantasmen triggert. Ein Score-artiger Rausch, den sich Parker selbst von Bewegtbildern ganz besonderer Art eingeben lässt: „Es sind Songs, die ich hören möchte, während ich Auto fahre. Ich schreibe die meisten meiner Songs für verschiedene Umgebungen – die Stadt, die Wüste, den Wald. Ich stelle mir also vor, wie ich durch diese Szenerien heize, während ich sie schreibe.“

Dabei ist in seinen kristallinen Soundscapes wenig Raum für naturalistische Friedensstiftung. Die Wüste in seiner Klangsprache ist die Wüste nach Armageddon. Der Wald ein feindseliger, auswegloser Ort.

Pressestimmen:

Parker’s ability to invoke foreboding tones and textures enhances the ritualistic features, bringing MPFW closer in line with Jef Whitehead’s defunct project Lurker Of Chalice than Corrections House…the psyche rattling tension they maintain is as unnerving as it gets.“ – METAL HAMMER

Imagine a broken mirror on the floor, one shard catching your eye, reflecting a warped, spectral veil emanating from those motherships when at rest, like exhaust pipes slowly bellowing, and a mist created by gradually subsiding engine heat.“ – ZERO TOLERANCE

Kelly and Parker deal in a form of debased, defeated industrial future-folk, a zoned-out space cluttered with crunching metallic debris. Some of the quieter moments skirt the dreaded dark ambient category – but that subgenre always seems to suggest hokey cyberdelic techno-sabbats or the Hellraiser sequel in which chief Cenobite Pinhead sashays around on a spaceship. By contrast Mirrors For Psychic Warfare seed concerns about depleted stocks of tinned food and the likelihood of typhoid.” – WIRE

ABOUT LASH BACK:

Sanford Parker shedding layers until there’s only his bare heart exposed – heart, as in a dark powerful engine, an inhuman mechanical contraption pumping oil to his moving limbs.
– TERRORIZER

As if to ask how much more sonic punishment you can take, Parker saves his most abstract piece for last. The charmingly-titled ‘Sheep Slaughter’ verges on the sadistically nightmarish sounds of noise artists such as Prurient, although it does include quieter, calmer gaps in between the barrages of nastier noises. Thanks to this metal interloper, electronica just got a whole lot heavier.“ – THE PLAYGROUND

Sanford has found yet another genre that he is able to master and make his own.“ – AVE NOCTUM

Lash Back is not a welcoming record. There aren’t many comparable acts who are so visceral and angular, but it’s a rewarding listen and another success for Parker, who has found another avenue in which to excel. For anyone following his work this is more than worth your time, and for metal fans who are intrigued by electronic music, this may scratch an itch you didn’t know you had.“ – THE MONOLITH


Mirrors For Psychic Warfare & Sanford Parker
Europa-Tour 2017
12.01.-04.02.2017
My Proud Mountain
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