Mit Steinen im „Glashaus“: Der Songwriter Pohlmann legt Video zu neuem Song aus dem kommenden Album vor!

Das ist: Online vom 15. Mai 2020
Mit Steinen im „Glashaus“: Der Songwriter Pohlmann legt Video zu  neuem Song aus dem kommenden Album vor!

Vor Kurzem reagierte Pohlmann mit „Besonnen“ auf die Corona-Pandemie. Nun setzt er sich – mit diversen Steinen bewaffnet – ins selbstgebaute „Glashaus„.

So lautet der Titel der heute am 15.05. erscheinenden Single des Wahlhamburgers, die auch auf dem für den Herbst geplanten neuen Album des Singer/Songwriters vertreten sein wird.

Textlich werden in dem Track der Bibelvers „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“ und das Sprichwort „Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen“ miteinander in Verbindung gebracht. Ingo Pohlmann erläutert den Ansatz dieser Fusion wie folgt: „Die aktuell sehr spezielle Zeit konfrontiert einen vielleicht sogar mehr als sonst mit seinem schlechten Gewissen: Verhalte ich mich weiter so, wie ich es gewohnt bin, relativiere ich vor mir meine Ansprüche auf Überfluss und schädliche Automatismen oder versuche ich, einem Kreislauf aus Konsum und Kurzzeitbefriedigung zu widerstehen? Eine unter Umständen neu gewonnene Demut und Besonnenheit führt im alltäglichen Kampf aus Widersprüchlichkeiten, Verwirrung und Rechtfertigungsmechanismen optimalerweise dazu, die einzig richtige Lösung zu erkennen – nämlich, dass  die Gesellschaft kollektiv nur noch mit ‚halber Kraft voraus“’agiert, bezogen auf so ziemlich jeden Bereich unseres Lebens.
Mein persönlicher Held  dieser An- und Einsichten ist Hagen Rether, dessen zumeist polemisch-traurigen Ausführungen und Beobachtungen unserer  Gesellschaft  aktueller nicht sein  könnten.

Wenngleich der metaphernreiche Text von „Glashaus“ zur Zerstörung der selbstgemachten Beschränkungen auffordert, so ist diese Destruktivität also – wie man es nicht anders von Pohlmann gewohnt ist – letztlich eine wohlmeinende Bitte, sich selbst und das eigene Handeln zu überdenken und es in konstruktive Bahnen zu lenken. Im ebenfalls heute erscheinenden Video zu „Glashaus“ geht Pohlmann mit gutem Beispiel voran: Mit einer Klebepistole bewaffnet erstellt er eine diorama-artige Installation, um sein eigenes kleines Glashaus mit positiven Dingen und Leben zu füllen.

 


 

Nach „Unterwasser Atmen“ und „Besonnen“ stellt „Glashaus“ den dritten Vorboten für das neue Album von Pohlmann dar, dessen Veröffentlichung für den Herbst angesetzt ist: Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben!

Während Fans von Pohlmann noch auf konkrete Informationen zur nächsten Platte warten müssen, sind bereits die ersten Konzert- und Festivaltermine des Songwriters für den kommenden Herbst angekündigt worden. Falls einige davon anders als erhofft und geplant aufgrund der momentan grassierenden Pandemie doch nicht stattfinden können, geht bitte „besonnen“ damit um – Pohlmann selbst wird es gewiss so handhaben:

Live:
16.08. Bad Schwartau – Stadt- und Familienfest Bad Schwartau
05.09. Taarstedt – Angeliter Open Air


Pohlmann:
Album TBA
VÖ: TBA
BMG Rights Management
Homepage | Facebook | Instagram