Neues Leben, neue Platte: Max Jury veröffentlicht zweites Album im Mai – und schon jetzt die neue Single „Sweet Lie“

Das ist: Online & Presse & Radio vom 23. Januar 2019
Neues Leben, neue Platte: Max Jury veröffentlicht zweites Album im Mai – und schon jetzt die neue Single „Sweet Lie“

2016 hatte Max Jury mit seinem schlicht nach ihm selbst benannten Debütalbum große Aufmerksamkeit erlangt: die Single „Numb“ verhalf ihm zum Durchbruch und wurde seither über 26 Millionen Mal allein auf Spotify gestreamt. Trotz des Erfolgs war diese Periode für Max allerdings alles andere rosig: Der Musiker hatte mit einer Alkoholsucht zu kämpfen, der er sich durch eine Reha erfolgreich stellte. „Mein Trinken hat sowohl meine persönlichen Beziehungen als auch meine Arbeit beeinflusst„, reflektiert Max Jury jetzt zuhause im 10. Arrondissement. Die dunkelsten Zeiten liegen nun hinter ihm – und die Arbeit an seinem zweiten Album „Modern World“ stellte für ihn einen Neuanfang und die Manifestation einer zurückgewonnenen Klarheit dar: „Dieses Album ist tatsächlich die erste Musik, die ich nüchtern geschrieben habe. Und ich empfinde es als disziplinierter, durchdachter und besser ausgeführt als alles, was ich bisher gemacht habe.“ „Modern World“ erscheint am 31.05.2019 bei Marathon Artists.

Die am 16.01. veröffentlichte Single „Sweet Lie“ wird der Opener des kommenden Albums sein: Der ekstatische, moderne Soul-Pop-Song stammt aus der ersten gemeinsamen Session von Max Jury mit dem mehrfach für den Grammy nominierten Songschreiber und Produzenten Robin Hannibal (u.a. Kendrick Lamar). Für Max war schnell klar, dass Robin auch das komplette Album in die Hand nehmen sollte: „Robin macht dieses ‚Sophisti-Pop-Neo-Soul-Thing‘. Es interessierte mich wirklich enorm, das mit dem zu kombinieren, was ich mitbringen konnte. „Sweet Lie“ war der Ausgangspunkt unserer Zusammenarbeit. Es begann als Chet Baker-Stil-Sache auf einem Fender Rhodes, aber Robin sagte, er würde gerne versuchen, das Tempo anzuheben und es ein wenig grooviger anzugehen. Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, am Klavier zu sitzen und traurige Lieder zu spielen. Wenn du in deinem Schlafzimmer bist und deine erste Platte schreibst, kommen die Songs einfach aus dir heraus. Du denkst nicht daran, auf der Bühne zu stehen und sie live zu spielen. Jetzt, wo ich Shows spiele und auf all diesen Festivals auftrete, wollte ich etwas haben, zu dem jeder tanzen kann.

Im Sommer kommt Max Jury für ein Konzert nach Berlin, und zwar am 15.06. in den Privatclub.


Max Jury:
Modern World
Marathon Artists
VÖ: 31.05.2019
Homepage | Facebook