NOVAA: Gewinnerin des „New Music Awards“ enthüllt weitere Single aus ihrem kommenden Debütalbum!

Das ist: Radio vom 15. März 2019
NOVAA: Gewinnerin des „New Music Awards“ enthüllt weitere Single aus ihrem kommenden Debütalbum!

Am 15.03. veröffentlicht NOVAA – Gewinnerin des New Music Awards als Newcomerin des Jahres – die fünfte Single ihres am 26.04. erscheinenden Debütalbums „NOVAA„.

Menschliches Verhalten ist unendlich seltsam und mir oft völlig unverständlich.“ Es ist dieses liebevolle Unverständnis, mit dem sie über das Leben, die Liebe und alles dazwischen schreibt. Ihre neueste Single, HMLTM (der Hörer darf in der Deutung des Titels kreativ werden), ist das Ergebnis des Prozesses, Selbstliebe und -akzeptanz zu lernen. NOVAA erklärt: „Als Teenager habe ich mich selbst und meinen Körper lange Zeit nicht liebevoll behandelt. Das hat sich in extremen und ungesunden Ess- und Trainingsgewohnheiten geäußert, darin wie viel ich gearbeitet und wie wenig ich mich ausgeruht habe und in der Art und Weise wie ich mit und von mir selbst gesprochen habe. Ich habe mich geschämt anderen näher zu kommen. Während ich eine Therapie machte, meine Bulimie langsam los wurde und die Verbindung zwischen meinem Kopf und Körper heilte, lernte ich wieder auf mich und meinen Körper aufzupassen und mich wertzuschätzen. HMLTM zu schreiben war wichtig für mich, da es mir geholfen hat zu erkennen, wie ich meinen Körper und seine Bedürfnisse liebevoll und achtsam behandle. Als Frau ist es oft nicht üblich über die eigene Sexualität und körperliche Bedürfnisse zu sprechen ohne sich dafür zu schämen. Mit HMLTM wollte ich einen Song schreiben, in dem es um die Intimität zu einem anderen Menschen geht, einen Song, den ich so früher unter keinen Umständen hätte zu Papier bringen können”.

Mit ihrem selbstbetitelten Erstlingswerk, das am 26. April erscheint und auch die bereits erschienen Singles „Almond Eyes“ und „Club Paradise“ enthält, lädt uns NOVAA in ihr ganz eigenes Universum ein: „Diese Songs wurden zu meinem Zuhause„, erzählt sie, „sie halfen mir, als Künstlerin und als Mensch zu wachsen.“
Die Sängerin, Songwriterin und Produzentin hat über ein Jahr an ihrem Erstlingswerk gearbeitet und dabei ihren einzigartigen Sound entwickelt: zeitgenössische elektronische Musik trifft auf orchestrale Größe. „Ich würde meine Musik als ‚organische Elektronik‘ beschreiben. Erst habe ich auf meiner Gitarre oder mit dem Klavier experimentiert, aber als ich vor ein paar Jahren Ableton entdeckte, habe ich mich in die unendlichen Möglichkeiten verliebt, die das Programm bietet.“ Obwohl die Songs sehr klar das Ergebnis zeitgenössischer elektronischer Musikproduktion sind, strahlen sie eine Wärme aus, die sehr menschlich ist und voller Gefühl.

Nachdem sie gerade die komplette Tour der Mighty Oaks supportet hat, stehen bisher folgende Livedates fest:

Live:
31.03. Deutschlandfunk Nova Konzert – Köln
25.04. Album Release Konzert, Maschinenhaus – Berlin
03.-05.05. c/o Pop – Köln
31.05. Puls Open Air – Schloss Kaltenberg
14.-16.06. Maifeld Derby – Mannheim


NOVAA:
NOVAA
Novalty
VÖ: 26.04.2019
Facebook | Instagram