Novaa präsentiert den Titeltrack ihres neuen Albums The Futurist | Auftritt beim Reeperbahn Festival

Das ist: Radio vom 28. August 2020
Novaa präsentiert den Titeltrack ihres neuen Albums The Futurist | Auftritt beim Reeperbahn Festival

Die Gewinnerin des New Music Award 2018, Novaa, präsentiert mit „The Futurist“ den Titel-Track ihres im September erscheinenden, zweiten Albums.
Wie bei allen Songs ihres Konzeptalbums „The Futurist“ ist es nicht Novaas Absicht zu belehren, vielmehr ermutigt sie dazu, sich zum Thema Zukunft Gedanken zu machen und miteinander ins Gespräch zu treten.

Novaa über den Titel-Track:

„Der Song soll kein moralischer Zeigefinger-Song sein, auch wenn es so rüberkommen könnte, aber mein Versuch war es, ein Lied zu schreiben, das Spaß macht, aber auch wichtige Themen thematisiert. Zum Beispiel: Die Umwelt zu retten.
Jetzt, mit dem aktuellen Fridays For Future „Trend“, fürchte ich eine soziale Spaltung. Nicht falsch verstehen, es ist einer der wichtigsten Trends, die wir haben könnten, aber jedes Mal wenn eine radikale Idee populär wird und viel Aufmerksamkeit erlangt, gibt es ebenso viele Menschen die sich radikal dagegen wenden. Der Klimawandel ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Thema im Augenblick. Wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht in Streitigkeiten darüber verlieren wer richtig und falsch liegt, wer wie wann und warum die Welt rettet, sondern alle an einem Strang ziehen um das übergeordnete Ziel zu erreichen und wirklich noch etwas erreichen zu können.“
Novaas selbstbetiteltes Debütalbum sorgte letztes Jahr für einiges an Lob und Aufsehen, nun erkundet sie auf ihrem nächsten, im September (VÖ: 18.09.2020) erscheinenden Album The Futurist die Zukunft. Oder eher: vergangene Vorstellungen der Zukunft. Einer Zukunft, die eben schon längst hier ist. “Viele Technologien beeinflussen uns stark, aber werden kaum in der Öffentlichkeit diskutiert”, erklärt Novaa. Schon früh an futuristischen Themen interessiert, fragt sie ihren Bruder – einen Physiker – immerzu nach neuen Entwicklungen in der Technik und über physikalische Gesetze aus, sie verschlingt Podcasts, Dokumentationen und Bücher über Uto- und Dystopien. „Ich wollte komplizierte Sachverhalte verständlich und emotional ausdrücken”, erzählt sie.
Das Ergebnis: The Futurist. Dessen zehn Songs sind mehr als nur großartige Popsongs einer talentierten jungen Musikerin, sie sollen ein Ausgangspunkt für Diskussionen sein. “Ich will die Konzepte, die ich in den Songs thematisiere, nicht bewerten”, stellt Novaa klar, “die Songs sind neutral. Ein Start für Gespräche.” Gespräche, die wir dringend führen sollten.

LIVE:
16.-19. September: REEPERBAHN FESTIVAL, Hamburg


Novaa:
The Futurist
Novalty
VÖ: 18.09.2020
Facebook Instagram | Website