Olsson: Neues vom schwedischen Tausendsassa!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 19. März 2019
Olsson: Neues vom schwedischen Tausendsassa!

Millions“ vom schwedischen Produzenten, Songwriter und König der Rampensäue Olsson war eines der Album-Highlights des Jahres 2017  – nun gibt es etwas Neues von dem in Stockholm lebenden Tausendsassa. War „Millions“ das Album für drei Uhr nachts, ist sein neuer Longplayer „Tropical Cologne“ eher die Platte für den Tag danach.

Ab sofort gibt es die Single „Parasol“ zu hören. Ein sonnendurchfluteter, 80s-beeinflusster Popsong, der einen beim Hören augenblicklich an den Strand versetzt, wo man mit einem Drink in der Hand auf den Ozean blickt. In der DNA des Tracks blitzen Einflüsse von Fleetwood Macs 80er-Jahre Großtaten bis hin zu Vampire Weekend auf, wodurch eine Art moderne Version des Beach Boys-Vibes entsteht.

 

 

Tropical Cologne“ entstand zum Teil während eines mehrmonatigen Aufenthalts in Berlin, wo Olsson Tag und Nacht in einem Studio auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens arbeitete. Zurück in Stockholm führte er die Arbeit daran im Studio des schwedischen Kollektivs INGRID (Peter, Björn & John, Lykke Li, Miike Snow) fort, bevor er es bei einem Besuch in einem Anwesen am Stadtrand von Bordeaux finalisierte. Dort entstanden auch die aktuellen Presse und Artwork-Fotos.

Tropial Cologne“ ist von Olssons frühen musikalischen Wurzeln beeinflusst und eine Art Tribute an soulige Crooner-Klassiker wie Marvin Gaye, Sade, Bryan Ferry und eben die Beach Boys. Dabei kam ein aufreizend romantischer Mix aus Auto-Tune-Crooning, Soul-Samples und simplen wie eingängigen Melodien. Bereits im Opener „Pink Rambler“ wird diese Mischung perfekt auf die Spitze getrieben.


Olsson:
Tropical Cologne
Universal
VÖ: 26.04.
Hompage | Facebook | Instagram