Oum Shatt geben weitere Tourtermine bekannt!

Das ist: Online & Presse vom 10. Februar 2017
Oum Shatt geben weitere Tourtermine bekannt!

Die selbsternannte „Berliner Boy-Group unterhalb der Armutsgrenze“ steht kurz vor dem Tourauftakt. Mit den Shows in Basel und München hat die Band um Sänger und Gitarrist Jonas Poppe nun weitere Termine bekannt gegeben. Zudem werden Oum Shatt im August im Rahmen der c/o Pop zu sehen sein. Die Show in Ulm verschiebt sich auf den 30.04. Das von Kritikern hochgelobte Debüt-Album erschien 2016 auf dem Label Snowhite. Das Video zu „Power To The Women Of The Morning Shift“ könnt ihr hier sehen.

Die Tour wird präsentiert von Intro, Tonspion, musikblog.de und dem Popblog der taz. Weitere Termin werden folgen.

Oum Shatt Tourdates:
09.02. Chemnitz, Nikola Tesla
10.02. Baden (CH), One Of A Million Festival
11.02. Würzburg, Cairo
22.02. Leipzig, Ilses Erika
23.02. Augsburg, Soho
24.02. Stuttgart, Merlin
26.02. Berlin, Lido
28.02. Heidelberg, Karlstorbahnhof
01.03. Bremen, Lagerhaus @ Etage 3
02.03. Hamburg, Übel Und Gefährlich
03.03. Erfurt, Frau Korte
04.03. Dreden, Beatpol
10.03.-19.03. Austin (US), South by Southwest Festival
29.03. Dortmund, Sisskingkong
30.03. Bielefeld, Heimat + Hafen
31.03. Darmstadt, Centralstation
01.04. Hannover, Feinkost Lampe
20.04. Osnabrück, Popsalon
21.04. Wuppertal, Utopiastadt
22.04. Freiburg, Swamp
23.04. Bern (CH), Fester Club @ Rössli Bar
27.04. Basel (CH), Terrorsamba
28.04. München, Import Export
29.04. Wien (AT), Das Bach
30.04. Ulm, Hudson Bar
16.-20.08. Köln, c/o Pop

Oum Shatt, das 2013 gegründete lose Kollektiv veröffentlichte mehr als ein Jahr nach ihrer Single „Power to the Women of the Morning Shift“, die ihnen bereits internationale Aufmerksamkeit und Festival-Auftritte (Electric Picnic, Transmusicales, Fusion, Electron etc.) beschert hatte, im April ihr erstes, gleichnamiges Album. Mitgewirkt haben, unter einigen anderen, Kreuzberger Tausendsassa Chris Imler (u.a. Golden Showers, Die Türen, Jens Friebe) sowie Hannes Lehmann (früher Mina, Contriva) und Jörg Wolschina. Das Album wurde aufgenommen von Norman Nitzsche (im Butterama Recording Center) und zum Teil gemischt von Tad Klimp (Fenster). Wie die Single enthebt sich auch das Album gängigen Kategorien und findet ihre eigene Form aus entschlacktem Rock’n’Roll, arabischen Harmonien und hypnotischer Rhythmik von unterschiedlichsten, zum Teil selbstgebastelten perkussiven Elementen. Oum Shatts Debüt ist ein analoges, geometrisches Tanz-Konstrukt; im Arrangement modern und transparent, aber eine Vergangenheit heraufbeschwörend, die es so nie gegeben hat. Es finden sich Referenzen an türkische psychedelische Musik der 70er („Gold to Straw“, „Ya Ya Ya“‘) amerikanischen Surf („Bangladesh“), aber auch Anleihen an New Wave („Trains, Trains“), frühe elektronische Musik oder Film-Soundtracks. Jonas Poppes tiefer Gesang, Chöre und dezent benutzte Samples, sowie die (mitunter modifizierte) phrygische Ton-Skala, auf der die meisten Songs basieren, geben dem Album zeitweise ein mystisches Klangbild, das sich oft gegen Ende der Stücke spiralenhaft ausdehnt aber gleichzeitig zu verdichten scheint. Lyrisch verbindet Jonas Poppe Liebe und Politik, Sex und Krise, Massaker und Flucht, Hoffnung und Dilemma zu einem eher düsteren Gesamtbild, allerdings mit Lakonie und untergründigem Humor.

Stimmen zum Album:
Mit dieser Musik im Rücken erstrahlt alles in formvollendeter Eleganz.“ Spiegel Online

Oum Shatt reißen musikalische Grenzen zwischen östlicher und westlicher Welt ein, wie man es so vorher noch nicht gehört hat.“ Intro

Oum Shatt haben zu einer Musik gefunden, die man so noch nicht gehört hat“ taz


Oum Shatt:
Oum Shatt
VÖ: 27.05.16
Snowhite Records / Rough Trade
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