Pip Blom: „Paycheck“-EP der niederländischen Indierocker erscheint heute!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 5. Oktober 2018
Pip Blom: „Paycheck“-EP der niederländischen Indierocker erscheint heute!

Das niederländische Indierock-Quartett Pip Blom war definitiv eine der großartigsten Neuentdeckungen des diesjährigen Reeperbahn Festivals. Heute erscheint mit „Paycheck“ die neue EP der Formation um die namensgebende Bandleaderin.

Die Gruppe sorgte bereits 2017 mit mehreren Singles – unter anderem dank intensiver Airplay-Präsenz beim BBC in Großbritannien – für gespitzte Ohren.  Nach dem digitalen Release wird die „Paycheck„-EP der Band aus Amsterdam am 09. November dann auch auf Vinyl erscheinen.

Alle vier Songs auf dieser Veröffentlichung machen schnell deutlich, warum Pip Blom bereits von den legendären Breeders eingeladen wurden, als ihr Support durch Europa zu touren: Harmonien mit einem Faible für subtile Schieflagen beschwören den guten Geist US-amerikanischer Indie-Ikonen wie Pavement oder der Pixies, während der charmant beiläufige stets etwas enerviert wirkende Gesang über sanften und zugleich kratzbürstigen Gitarren Erinnerungen an die dreckige Frühphase von Cat Power weckt.

Kein Wunder also, dass beispielsweise in London der Run auf die Band so groß ist, dass für ihre anstehende Show dort bereits fast alle Tickets vergriffen sind.

Anfang 2019 will die Band auch wieder bei uns auf Tour kommen. Das Debütalbum soll ebenfalls vor dem nächsten Sommer fertig sein.


Pip Blom:
Paycheck (EP)
Nice Swan Records
VÖ: 05.10.2018 / Vinyl 09.11.2018
Website | Facebook