Pohlmann: Hamburger Songwriter enthüllt Titel und VÖ-Datum seines nächsten Albums!

Das ist: Online & Radio vom 26. Juni 2020
Pohlmann: Hamburger Songwriter enthüllt Titel und VÖ-Datum seines nächsten Albums!

In den letzten Monaten hat der Singer/Songwriter Pohlmann schon mit mehreren Singles Einblicke in sein kommendes Album gewährt. Nun stehen auch Titel und VÖ-Datum fest: Unter dem Namen „falschgoldrichtig“ wird die nächste Platte des Wahlhamburgers am 11.09.2020 erscheinen.

Mit „falschgoldrichtig“ hat Pohlmann ein eindringliches und sehr persönliches Album gemacht. Eines, auf dem er sich selbst und die Welt mit Abstand betrachtet. Elf Songs sind entstanden, und diese Songs sind ein Nachspüren, ein Herausfiltern von Essenzen, Wahrheiten, Meinungen, die Pohlmann etwas bedeuten und die das Gegenteil leerer Worthülsen sind.

Es geht um das Leben. Mit all seinen Spannungsfeldern, die uns in Atem halten. Mit seinen Traurigkeiten, seinen Abschieden, seinen Entdeckungen, Erlebnissen, zufälligen Begegnungen und seinen Emotionen, die direkt aus sich heraus sprechen. Und es geht um die Philosophie dahinter, die plötzlich und unerwartet ganze Welten und deren Realitäten aufspannt.

In eine solche Welt hat sich Pohlmann auch bei seiner aktuellen Single begeben – und zwar ins selbstgebaute „Glashaus„: Textlich werden in dem Track der Bibelvers „ Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“ und das Sprichwort „Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen“ miteinander in Verbindung gebracht. Wenngleich der metaphernreiche Text von „Glashaus“ zur Zerstörung der selbstgemachten Beschränkungen auffordert, so ist diese Destruktivität also – wie man es nicht anders von Pohlmann gewohnt ist – letztlich eine wohlmeinende Bitte, sich selbst und das eigene Handeln zu überdenken und es in konstruktive Bahnen zu lenken. Im Video zu „Glashaus“ geht Pohlmann mit gutem Beispiel voran: Mit einer Klebepistole bewaffnet erstellt er eine diorama-artige Installation, um sein eigenes kleines Glashaus mit positiven Dingen und Leben zu füllen.

 

 

 

 

Glashaus“ bildet somit eine weitere persönliche Stellungnahme zu gesellschaftlichen Entwicklungen, die den reflektierten Wahlhamburger zum Nachdenken angeregt haben. Ursprünglich stammt Pohlmann jedoch aus Rheda-Wiedenbrück – also einem Ort, der aufgrund des von Clemens Tönnies betriebenen Schlachthauses und dem dortigen Corona-Ausbruch zuletzt intensiv in das mediale Rampenlicht gerückt ist. Aufgrund seiner persönlichen Verbindung zu diesem Ort hat Pohlmann vor Kurzem bei Facebook einen spontan entstandenen Song zu dieser Problematik veröffentlicht, in dem er kritisch seinen „Senf für diese Wurst“ abgegeben hat – und der hier zu sehen ist: https://www.facebook.com/IngoPohlmann/posts/10159293700618968 

Den nicht auf dem kommenden Album enthaltenen Song über Massentierhaltung, Tönnies und den Corona-Ausbruch in der Heimatstadt von Pohlmann könnt ihr hier hören.

Corona-Ausbrüche wie diese können dazu beitragen, dass wir noch längere Zeit als ohnehin auf die ehemals gewohnten Konzerterlebnisse warten müssen. Doch es gibt Grund zur Hoffnung: Vorausgesetzt, dass Corona es nicht verhindern wird, spielt Pohlmann zusammen mit Stefanie Heinzmann am 13.08. im Bonner Freizeitpark Rheinaue. Zudem hat der Singer/Songwriter für das kommende Jahr einige Nachholtermine bekannt gegeben:

 
Live:
13.08.20 Bonn -Freizeitpark Rheinaue*
24.04.21 St. Peter-Ording – Acoustic Days St. Peter-Ording
10.06.21 Hamburg – Schanzenzelt
03.07.21 Stade – Festung Grauerort
04.09.21 Taarstedt – Angeliter Open Air
(*ft. Stefanie Heinzmann)


 

Pohlmann:
falschgoldrichtig
VÖ: 11.09.2020
BMG Rights Management
Homepage | Facebook Instagram