POND – Australiens gefeierte Psych-Rocker veröffentlichen neues Video!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 19. April 2017
POND – Australiens gefeierte Psych-Rocker veröffentlichen neues Video!

nachdem sich das Quartett aus Perth bereits Anfang des Jahres mit der neuen Single „Sweep Me Off My Feet“ und dem passenden Video zurückmeldete, veröffentlichen POND, die sich z.T. aus Mitgliedern von Tame Impala zusammensetzen, nun den Clip zum Titeltrack des am 05.05. erscheinenden Albums „The Weather“. Seht hier das brandneue Video und nehmt dieses gerne in eure News auf.

PONDs ungezügelte Kreativität hat die Band bereits in der Vergangenheit die Weiten des Psychedelic-Rocks ergründen lassen. Mit dem neuen Album „The Weather“ haben sie nun eine scharfe und fokussierte Platte geschaffen, eine atemberaubende Absichtserklärung, die am 05. Mai über Marathon Artists (Courtney Barnett, Jagwar Ma) erscheinen wird.

„The Weather“ bündelt einige der poppigsten Momente des Quartetts aus Perth, welches mit der gewohnten Neigung zum Abstrakten und zur Experimentierfreude auftritt. Dies war bereits bestens bei der Single „Sweep Me Off My Feet“ (Video) zu hören.

Wie der Vorgänger wurde auch „The Weather“ von Kevin Parker (Tame Impala) in dessen Studio in Perth produziert. Doch während „Man, It Feels Like Space Again“ einen rohen Blick auf die Garage-infizierte Psyche PONDs warf, ist „The Weather“ eine ehrgeizige, technicolore Odyssee in der Entwicklung der Band.

Über das Album erzählt Sänger Nicholas Allbrook: „Es ist ein Konzeptalbum, zwar nicht im Ganzen über Perth, sondern eher über die seltsamen widersprüchlichen Dinge, aus denen sich viele Kolonialstädte der Welt zusammensetzen. All die dunklen Dinge, die unter dem glänzenden Äußeren, das aus den Entwicklungen, dem Geld und dem Privileg der weißen Bevölkerungsschicht entstand, verborgen sind. Es ist nicht unser Ort, aber es ist unser Ort. Britisch, aber australisch, aber nicht echt australisch. Am Rande der Welt, gespickt mit einer Menge von abgefuckten Dingen, die unsere kleine Stadt definieren, versuchen wir ein gesundes, respektvolles Leben zu leben, während wir inhärent respektlos sind. Am Ende all dieser Verwirrung in unserer seltsamen kleinen, weißen, antipodischen Welt gibt es den Strand, die Reinheit und die Natur, die uns alle zusammen bringt.“

Die Dringlichkeit des Albums aufzeigend, startet es mit dem Track „30.000 Megatons“, einer verzweifelten Meditation über die nukleare Bedrohung, bevor der Song in den Sog einer Synth-Prog-Hysterie gerät, die perfekt das Unbehagen, das momentan auf der Welt vorherrscht, widerspiegelt.


POND:
The Weather
05.05.2017
Marathon Artists / Kobalt Label Services / Rough Trade
Homepage | Facebook