Schmutzki veröffentlichen morgen ihr neues Album „Mehr Rotz als Verstand“

Das ist: Radio vom 13. September 2018
Schmutzki veröffentlichen morgen ihr neues Album „Mehr Rotz als Verstand“

Mit ihrem eigenwilligen Mix aus 80s-angehauchtem Punkrock und tanzbarem Indiepoprock mischen Schmutzki nun schon eine ganze Weile die deutsche Musikszene auf, nicht zuletzt auch wegen ihrer unkonventionellen Art fernab gängiger Plattenfirmen-Schemata – kein Wunder, dass ihr voriger Major irgendwann die Schnauze voll hatte. „Mehr Rotz als Verstand“ macht nun vieles neu.

Das Stuttgarter Trio kokettiert zwar weiterhin mit Festival-tauglichen Hymnen (irgendwo zwischen Kraftklub und Misfits), veröffentlicht aber auf dem Band-eigenen Label Bäm-Records und genießt den gereiften Ausblick auf das eigene Scheitern.
Für die Aufnahmen von „Mehr Rotz als Verstand„, das hört man, waren langjährige Freunde verantwortlich: An der Seite der Schmutzkis schraubte Marten Thielges im Proxistudio an den Aufnahmen, der auch schon für Heisskalt an den Reglern saß. Gemischt und gemastered wurde bei Bernhard „Böni“ Hahn, der dem roughen und reduzierten Sound (Marke: Turbo-Rat-Pedal durchgetreten bis zum Boden) das gewisse bisschen Pop einhauchte, ohne die Überraschungsmomente zu kaschieren.

Mehr Rotz als Verstand“ erscheint morgen am 14. September 2018. Exklusiv im Band-Shop als „Rotzbeutel-Bundle“ (mit Vinyl/CD, T-Shirt, Plakat, Taschenmesser, individuellem Foto mit Unterschriften, Bierdeckel, Aufkleber, Jutetasche). Im Handel auf Vinyl, CD und digital. Und im Herbst geht es auf Tour!

Schmutzki live:
15.09. St. Wendel/Bosen – Festwiese am Bostalsee +Die Toten Hosen
12.10. Leipzig – Conne Island
13.10. Frankfurt – Zoom
19.10. Hamburg – Übel und Gefährlich
20.10. Berlin – Festsaal Kreuzberg
26.10. Köln – Luxor
27.10. Bochum – Rotunde
02.11. München – Backstage
03.11. AT Wien – Chelsea
09.11. CH Zürich – Exil
10.11. Stuttgart – Universum / AUSVERKAUFT


Schmutzki:
Mehr Rotz als Verstand
Bäm Records / Cargo
VÖ: 14.09.2018
Webseite | Facebook