Skott: Neuer Clip zu „Stay Off My Mind“ ab sofort online!

Das ist: Online vom 8. Februar 2018
Skott: Neuer Clip zu „Stay Off My Mind“ ab sofort online!

Bereits seit über einem Jahr unterfüttert die Schwedin Skott mit immer neuen Songs das konstant wachsende internationale Interesse an ihrer Musik. Nun gibt es den nächsten Happen, während ihre Fangemeinde immer noch geduldig auf das Debütalbum wartet.
Auf der ersten Singleauskopplung der gerade veröffentlichten, gleichnamigen EP „Stay Off My Mind“ klingt Skott unbeschwerter denn je. Doch auch ohne das eisig-gespenstische Gebaren ihrer früheren Tracks gehen dabei weder ihr Charme noch die unvergleichliche Gesangsleistung verloren.

Wie der Hörer schnell merkt: “Stay Off My Mind” wurde um ein Sample von Peter, Bjorn und Johns Welthit “Young Folks” aufgebaut.

Skott sagt dazu: “Ich habe ein bisschen mit Bjorn von Peter Bjorn & John zusammengearbeitet und wir wollten das Sample eigentlich noch austauschen. Es hat allerdings so perfekt in den Song gepasst, dass wir es behalten haben. Der Produzent und ich konnten uns nicht auf eine bpm-Anzahl für den Song einigen – wenn der Vers schnell wirkte, war der Refrain langsam und umgekehrt. Folglich wechselt der Song eigentlich vier Mal die Geschwindigkeit.“

Trotz all der hellen, luftigen Melodien ist der Hintergrund des Songs der Tod eines nahen Freundes von Skott.

Hier ist das Video zu „Stay Off My Mind“ zu sehen:

Letztendlich ist es ein Lied über eine Person, die man so sehr vermisst, dass man mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart lebt. Es ist bittersüß, weil wir solche zärtlichen Erinnerungen haben, das Leben aber weitergeht und uns solche Flashbacks manchmal vom Weiterkommen abhalten.“

Produziert von Skotts langjährigen Mitarbeitern in Stockholm (Agrin Rhamani, Theo Carlson und Christian Nilsson) und gemischt von Anders Hvenare (Miike Snow, Niki & The Dove, Tove Styrke) präsentiert die EP eine verspielte neue Richtung und ist eine sehr gern gesehene Rückkehr der jungen und innovativen schwedischen Musikerin.

EP Tracklist:

01. Stay Off My Mind
02. This Vibe
03. Russian Soul
04. In The Mood


Skott:
Stay Off My Mind
Sony Music / Sony
Facebook