Skye & Ross (Morcheeba) heben neues Projekt aus der Taufe!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 11. Juli 2016
Skye & Ross (Morcheeba) heben neues Projekt aus der Taufe!

Mit Morcheeba feierten Skye Edwards und Ross Godfrey in den Neunzigern international gigantische Erfolge und prägten den Sound einer Ära maßgeblich mit. Und auch nach dem Wiedereinstieg von Skye Edwards im Jahre 2010 (nachdem sie 2006 die Band verlassen hatte), bewies die Band, dass sie nach wie vor höchster Relevanz ist.

Nun kündigen die Beiden ihr neues Projekt Skye | Ross und das dazugehörige, ebenfalls nach ihnen benannte, Debütalbum an.

Das Album verfolgt einen eigenen musikalischen Weg und kehrt zu dem Wurzeln des Sounds zurück, der Morcheeba zu ihrem Status in den späten Neunziger verhalf. Es sei, so erklärt Ross „einfach das, was ganz natürlich dabei herauskommt, wenn Skye und ich gemeinsam Musik machen. Es ist nicht zwangsläufig eine Fortsetzung unseres bisherigen Schaffens mit Morcheeba, deshalb wollten wir dem Ganzen eine neue Identität geben.“

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Künstler aus ihrer Wohlfühlzone des familiären, seit Jahren gewachsenen musikalischen Umfelds ausbrechen: Letztes Jahr veröffentlichte Skye ihr viertes Soloalbum „In A Low Light“, eine wunderbare Sammlung brillanter Electronic Soul Stücke. Ross verdingte sich mit Little Mountain, einem Laurel Canyon-beeinflussten Trio, in dem auch seine Frau Amanda Zamolo spielt.

Der Großteil des Albums wurde bei den Musikern zu Hause aufgenommen, einem Umfeld, welches dem kreativen Flow alle Zeit der Welt gab, sich zu entfalten. Die ganze Platte ist dabei so etwas wie eine Familienangelegenheit. Die einzigen Musiker, die darauf neben den Beiden zu hören sind, sind Skyes Ehemann Steve (Bass), ihr 19-jähriger Sohn Jaega (Schlagzeug), Ross‘ Ehefrau Amanda (Backing Vocals) und Richard Milner, seines Zeichens Morcheebas langjähriger Keyboarder.

Das Ergebnis weckt Erinnerungen an die Essenz von Morcheebas größten internationalen Album-Erfolgs „Big Calm“ – mit einem stolz wiederbelebten Spirit, kombiniert mit der gereiften Erfahrung, die zwei Jahrzehnte Musikerdasein mit sich bringt.

Dabei machen sie jedoch klar, dass Skye | Ross nicht das Ende von Morcheeba bedeutet, es ist viel mehr eine Art Reinigung, eine Möglichkeit für die beiden Musiker, die immer hauptsächlich die Gesichter ihrer Band darstellten, locker zusammenzukommen, um zu sehen, wohin sie ihre Vorstellungskraft führt.

Skye erklärt: „Alles fühlte sich sehr organisch an. Und ich konnte mich selbst stimmlich auf jeden Fall weiterentwickeln.. Alles, was Ross rüberschickte, inspirierte mich sofort zu Melodien und Texten, egal ob es ein schweres Fuzz-Gitarren-Riff war oder behutsames Zupfen einer Akustik Gitarre. Schon immer gab mir Ross‘ Spiel einen Push: Gerade live ist das absolut großartig, weshalb es fantastisch ist, diese Energie auf einem Album festzuhalten.“


Skye|Ross:
Skye|Ross
VÖ: 02.09.2016
Fly Agaric Records / Cooking Vinyl / Sony
Homepage | Facebook