Soeckers veröffentlichen heute ihr Debüt zusammen mit einem weiteren Video!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 25. September 2020
Soeckers veröffentlichen heute ihr Debüt zusammen mit einem weiteren Video!

Die Indiepopband Soeckers hat heute am 25.09. mit „Kopfkarussell“ ihr Debüt veröffentlicht. Zur Feier des Tages hat das Quartett heute auch noch ein beeindruckendes Video zu „Sag was du wirklich willst“ vorgelegt.

Im Song „Sag was du wirklich willst“ geht es um die innere Zerrissenheit und Träumerei beim Streben nach dem, was man eigentlich will. Was glücklich macht. Um Ratlosigkeit in wichtigen Lebensfragen und irrelevanten Alltagsentscheidungen. Was will ich? Das, was jemand anderes hat? Was soll ich essen? Der Bauch wird mit Leere vollgepumpt, bis man merkt, dass die Fragen egal sind, wenn man die eine Erfüllung findet. Klingt etwas kitschig – ist es auch. Die Erfüllung muss jedoch nicht in der Liebe zu einer Person liegen, sondern lässt deutlich mehr Spielraum, als “Ich will nur dich” zunächst vermuten lässt. Diese Personifizierung steht für diese eine Sache. Die, die jede*r kennt. Die, die dich morgens aufstehen lässt und einem die Lebenslust und den Antrieb einhaucht. Natürlich kann das der oder die perfekte Partner*in sein oder gleichermaßen ein Hobby, der Job, die Familie, eine Überzeugung, die Musik.

Das verträumte Video zum Song “Sag was du wirklich willst” wurde in der griechischen Küstenstadt Parga gedreht. Extra für ein Konzert auf einer Hochzeitsfeier eingeflogen, fanden die Jungs zwischen Handtüchern und Gitarren noch Platz für eine Kamera. Soeckers nehmen die Zuschauer*innen mit auf die Reise und lassen sich durch den urigen Ort treiben: Sie stranden am Meer, schlendern durch malerische Gassen und kurven auf einem klapprigen Roller durch die Hügellandschaft. Schließlich kreuzen sich die unterschiedlichen Wege auf dem Dach der venezianischen Burg – dem Wahrzeichen der Stadt. In schwindelerregender Höhe, einen Schritt weit entfernt von den Steilklippen, spielt die Band das Outro des Songs. Die Drehgenehmigung für diese ausgefallene Location gab es übrigens ganz klassisch per Handschlag.

Ganz ohne Komplikationen lief der Dreh jedoch nicht ab: Die Drohne, die für Aufnahmen am Anfang des Videos zum Einsatz kam, stürzte noch während des Drehs ins Ionische Meer. Ein einheimischer Tauchclub erklärte sich bereit, diese aus einer Felsspalte in zwölf Metern Wassertiefe zu bergen. Das Fluggerät hat es leider nicht überstanden und damit exakt einen einzigen Einsatz in ihrem sehr kurzen Logbuch zu verzeichnen. Die Aufnahmen konnten glücklicherweise gesichert werden.

Und die darauf enthaltenen, spektakulären Bilder sind hier im Video zu „Sag was du wirklich willst“ zu bestaunen:

 

 

 

 

Der Song „Sag was du wirklich willst“ ist Teil des ebenfalls heute am 25.09. auf Chateau Lala erschienenen Album-Debüts „Kopfkarussell“ von Soeckers. Nachdem sich die Münsteraner in den ersten sechs Jahren ihres Bestehens unermüdlich auf zahlreichen Konzerten eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt haben und dabei auch an der Seite von Bands wie AnnenMayKantereit, Madsen, Wanda oder Granada überzeugen konnten, leiten sie mit ihrem ersten Album nun ein neues Kapitel in ihrer Bandgeschichte ein. Hinter den Reglern saß dabei niemand geringeres als der Wanda-Produzent Paul Gallister. Ihm gelang es, die unbändige Live-Energie sowie die Stärken der Band mit seinen Aufnahmen zu konservieren. Und so erwartet die Hörerschaft auf „Kopfkarussell“ roher, direkter, mitreißender Garagenpop mit deutschen Texten, ein bisschen Libertines und Strokes, eine Prise Arctic Monkeys. Aber letztlich doch (und dies nicht zuletzt aufgrund der deutschen Texte): Voll und ganz Soeckers. „Klar mögen wir alle die Strokes, das lässt sich wohl auch schlecht verleugnen“, sagt der Bassist Julian Marpert. „Aber letztlich sind wir doch sehr viel stärker britisch geprägt, und zwar durch alle Jahrzehnte: von den Beatles über Oasis bis zu Pete Dohertys Bands – das sind schon unsere Lieblinge.“

Kann die Band den Erwartungen gerecht werden, die in Anbetracht solch illustrer Namen und Vorbilder unweigerlich entstehen? Davon kann man sich auch trotz Corona live überzeugen: Nachdem Soeckers im August mehrere Akustik-Shows in Essen, Berlin und Hamburg gespielt haben, werden sie im Dezember im Erlanger E-Werk zu sehen sein. Meldet euch gerne bei Interview- oder Gästelisteanfragen!

Live:
10.12. Erlangen – E-Werk


 

Soeckers:
Kopfkarussell
Chateau Lala
VÖ: 25.09.2020
Facebook | Instagram