Sparkling: Kölner Indie-Band in Frankreich und England schon vor dem Debüt bekannt – das kommt im August!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 17. Juni 2019
Sparkling: Kölner Indie-Band in Frankreich und England  schon vor dem Debüt bekannt – das kommt im August!

Im Idealfall löst das Entdecken einer neuen Band dieses wohlige Kribbeln der glückselig überraschten Freude aus. Ein junges Trio aus Köln könnte dieses Gefühl bei Freunden der Indie- und Post-Punk-Genres erreichen – und das liegt nicht nur an seinem Namen Sparkling.

Sondern natürlich vor allem an seiner Musik. Denn die weiß augenblicklich durch die seltene Gleichzeitigkeit von frischer, ungestümer Hingabe auf der einen und der abgeklärten Reduktion eines Songs auf das Wesentliche auf der anderen Seite zu überzeugen. Das demonstriert das aus Leon und Levin Krasel sowie Luca Schüten bestehende Trio mit seinem Debütalbum „I Want To See Everything„, das am 23.08. auf Vitamin A Records erscheint.

Wir hätten viel zu diesem Album und der Band dahinter zu sagen – überlassen das aber gerne Linus Volkmann:

Eine hochkonzentrierte Mischung aus hypnotischem Schlagzeug und vielschichtigem Pop-Songwriting. Sparkling, das ist elektrifizierter Post-Punk mit Gitarre, irgendwo zwischen atemlos und elegant, irgendwo zwischen London und Köln. Mindestens.

„I Want To See Everything“… wie entwaffnend unironisch schon gleich dieser erste Slogan ist. Sparkling suchen nicht nach coolen Posen, sie wollen mit ihrer energetischen Musik einfach raus in die Welt. Das multilinguale Album macht es den drei Kölnern dabei leicht, denn es spricht eine Universal-Sprache in Pop, die dabei weit über das angebotene Deutsch, Englisch, Französisch der Lyrics hinausgeht.

Vielleicht ist das ja diesem Aufenthalt in London vor ein paar Jahren geschuldet, als sie sich dort für eine Zeit mit irgendwelchen Hilfsjobs durchschlugen und in jener europäischen Pop-Hauptstadt täglich Konzerte besuchten – oder selbst gaben. Was sollten sie auch zu dritt in dem 12-Quadratmeter-Zimmer abhängen, das sie sich dort (kaum) leisten konnten?

Auftritte auch in Paris und überall in Frankreich befeuern die Band, das bilinguale Flimmern zwischen deutsch und englisch weiter zu öffnen. Sparkling sind kein Produkt einer regionalen Szene. Das hier ist die bestechende Blaupause einer tatsächlich europäischen Band. Für den Moment einer Platte, eines Konzerts mal erleben dürfen, was ein offenes Europa einfach für eine fantastische Idee ist.

Fest steht in jedem Fall, dass ihr Sound die globale Verheißung von Pop so gut einlöst, wie es schon lange kein Act mehr getan hat – und schon gar keiner aus Deutschland. Wer beim Musikhören auf Schweiß und Euphorie aus ist, findet hier endlich wieder einen Ort, an dem beides in Strömen fließt.
Dieses Album fühlt sich so verdammt richtig an.

Nicht nur das kritische Herz von Linus Volkmann haben Sparkling bereits im Sturm erobert – sondern auch das des Kult-Moderators Jack Saunders vom BBC: Der äußerte sich in seiner Radio 1´s Indie Show über das kommende Album wie folgt: „Watch out for that album because it’s gonna be a real real special one„.

Solche Lobeshymnen gehen runter wie Öl. Am Release-Tag (23.08.) werden Sparkling also gewiss allen Grund haben, ordentlich die Korken knallen zu lassen. Und womit lässt sich ein feierlicher Anlass würdiger begießen als mit einem Glas Champagner? Den könnt ihr euch nun in akustischer Darreichungsform vorab genehmigen – das Video zum Song „Champagne“ gibt es als prickelnden Vorgeschmack auf das Album hier zu sehen:

 

 

Die Songs der neuen Platte kann man nicht nur konserviert genießen – sondern ab Oktober auch live: Dann sind Sparkling bei der „I Want To See Everything-Tour“ in Deutschland und weiteren europäischen Ländern mit ihrem Debüt unterwegs:

Live:
23.10. Hamburg – Uebel & Gefährlich
24.10. Jena – Rosenkeller
25.10. Chemnitz – Atomino
26.10. Bielefeld – Nr.Z.P.
02.11. FR-Paris – Super Sonic
15.11. Berlin – Maze
16.11. Nürnberg – Club Stereo
17.11. Hannover – Café Glocksee
21.11. Göttingen – Dots
22.11. Köln – Gebäude 9
29.11. Bremen – Lagerhaus
30.11. Darmstadt – Bedroomdisco


Sparkling:
I Want To See Everything
Vitamin A Records / Believe
VÖ: 23.08.2019
Homepage | Facebook