Spaß im Herbst: Panda Lux kündigen zweites Album „Fun Fun Fun“ mit Single „Staub“ an!

Das ist: Presse & Radio vom 26. März 2020
Spaß im Herbst: Panda Lux kündigen zweites Album „Fun Fun Fun“ mit Single „Staub“ an!

Nach der Nominierung für den Swiss Music Award mit ihrem gefeierten Debüt „Versailles“ im Jahr 2018 und der danach folgenden EP „ Zoo“ kündigen die vier Multi-Instrumentalisten Panda Lux aus der Schweiz nun die Veröffentlichung ihres zweiten Albums an, das unter dem Namen „Fun Fun Fun“ am 25.09.2020 erscheinen wird.

Laut der Band sind die darauf enthaltenen Songs „über den den Zeitraum von zwei Jahren entstanden – es sind ziemlich viele geworden und jeder einzelne bedeutet uns sehr viel!“ Und eine Ergänzung schieben Panda Lux aufgrund der allgegenwärtigen Pandemie auch noch hinterher: „Wir freuen uns trotz allem extrem auf den Release – bleibt gesund und wascht euch die Hände!  Eure Panda Lux (Silvan, Samuel, Janos und Moritz)„.

Einen ersten Einblick in die kommende Platte liefern die Schweizer mit der ersten Vorab-Single „Staub„, die am 20.03.2020 erschienen ist. Seit heute, dem 26.03., ist nun auch das Video zu diesem Song verfügbar: Der geheimnisvolle Clip handelt von einem auf einem aufgegebenen Campingplatz hausenden Eremiten, dessen soziale Kontakte auf digitale Kommunikation beschränkt sind. Die Bilder von menschengemachten, aber von diesen verlassenen Strukturen bietet leider einige Parallelen zu den Bildern, die wir derzeit Corona-bedingt aus vielen Innenstädten kennen. Auch Panda Lux ist dies nicht entgangen: „Als wir im November 2019 mit Yannick Mosimann zusammen das Video zu Staub konzipierten und es eine tolle Idee fanden, im Video einen Prepper-Einsiedler zu zeigen, der sich auf einem verlassenen Camping-Platz mit seinen Roboter-Freunden auf die Apokalypse vorbereitet, wussten wir natürlich nicht, was das 4 Monate später für einen neuen Unterton bekommen würde. Wir finden es noch immer eine gute Idee, aber sind selber überrascht, wie gut unser Video plötzlich zur aktuellen Situation passt – es war nicht geplant, dass das Video plötzlich so real wirkt (abgesehen von den Robotern natürlich). Wir wollen es euch trotzdem nicht vorenthalten. Ein Riesendanke an Yannick Mosimann, Matthias Nydegger, Marc Studer, Joel Baumann und  David Röthlisberger für die tolle Arbeit!

Bleibt gesund und Zuhause, und grüsst eure Roboter-Freunde. Auf dass die Szenen bald wieder so fiktiv wirken, wie sie geplant waren!

 

 

Nicht nur dem Video, auch dem Song selbst haben Panda Lux ein paar Worte gewidmet: „Dieser Song liegt uns ganz besonders am Herzen, und wir haben uns eigentlich schon sehr fest darauf gefreut, euch den an unseren Konzerten vorzuspielen, vorerst bleibt er aber noch exklusiv digital auf allen Streaming-Plattformen zu hören! Danke an Aaron Ahrends, der den Song produziert und gemischt hat, Zino Mikorey fürs Mastering, Anja Furrer für das grandiose Cover-Foto, Sina Gerschwiler für ihre Doppelrolle: die Grafik und den ‚Ooh‘-Shout bei Min 2:22. ❤️  Danke speziell auch an Miele (gibt auch andere Marken) für den Staubsauger, und Moritz, der zum ersten Mal im Leben Staubsauger gespielt hat und es gleich damit aufs Album geschafft hat (Naturtalent!)„.

Auch abseits des womöglich wohlklingendsten Staubsaugers der Schweizer Musikhistorie gibt es in „Staub“ einiges zu entdecken: Komplex verschachtelte Handclaps etwa, oder auch subtile mehrstimmige Gesangslinien.

Im Winter werden „Staub“ und die weiteren Songs des kommenden Albums dann auch live zu hören sein, wenn Panda Lux auf ihrer Tour durch Deutschland reisen:

Live:
25.11.2020 Nürnberg -MUZ Club
26.11.2020 Göttingen -Dots
27.11.2020 Mainz – Kulturclub schon schön
28.11.2020 Wuppertal – Utopia
09.12.2020 Stuttgart -Café Galao
10.12.2020 München -Glockenbachwerkstatt
11.12.2020 Wolfsburg – Sauna-Klub
13.12.2020 Köln – Blue Shell


 

Panda Lux:
Fun Fun Fun
VÖ: 25.09.2020
Panda Lux
Homepage | Facebook | Instagram