The Cult beenden Albumtrilogie mit „Hidden City“

Das ist: Online & Presse & Radio vom 6. November 2015
The Cult beenden Albumtrilogie mit „Hidden City“

„Hidden City“ komplettiert eine Trilogie, welche 2007 mit „Born Into This („The Fall“) begann und durch Choice of Weapon („Dark Night Of The Soul“) im Jahre 2012 fortgeführt wurde. „Hidden City“ ist eine dicht gewebte Folge von Erfahrungen und Visionen mit unterschwelligen Motiven von Erlösung und Wiedergeburt, verkettet mit The Cults instinktiver Musik. Astburys unverkennbarer Bariton und die blutgetränkten Texte gepaart mit Duffys schwelenden Gitarrenklängen erschaffen eine musikalische Umgebung, die furchtlos und unvergleichlich ist.

Mit einem akustischen Überfall im eröffnenden Track „Dark Energy“ startet „Hidden City“ schnell in Richtung dunkle Schattenseiten des zugrunde liegenden Themas. Auf der spanischen Geschichte „La Ciudad Oculta“ (zu dt.: die verborgene Stadt) beruhend, reflektiert das Album das Erwachen des Bewusstseins durch seine vielschichtigen Klangwelten. „Hidden City“ ist eine Metapher für unser spirituelles Leben, unser intimstes Inneres“, erklärt Astbury. „Ich finde, die heutigen Gurus versuchen eine Art Heilung oder Einsicht zu vermitteln, als wäre sie ein neues Phänomen. Meine Aufgabe ist es zu antworten, aufmerksam beobachtend zu partizipieren und über Worte und Musik zu teilen. Denn es gibt keine höhere Autorität als das Herz.“

The Cult haben eine geschichtsträchtige Karriere hinter sich. Von ihrem ikonenhaften, vor Idealismus strotzenden „Love“ Album, über das dystopische „Beyond Good & Evil“ zum aktuellen, verführerischen „Hidden City“ lebt die Band ihre Kunst. Mit der Kollaboration von Produzent Bob Rock und den Songschreibern Ian Astbury und Billy Duffy entstand ein brutales und zugleich schönes Meisterstück namens „Hidden City“.


The Cult:
Hidden City
VÖ: 05.02.16
Cooking Vinyl | Indigo
Homepage | Facebook