The Dirty Nil legen ihre frühen Tracks neu auf und kommen wieder auf Tour!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 9. Februar 2017
The Dirty Nil legen ihre frühen Tracks neu auf und kommen wieder auf Tour!

Vor knapp einem Jahr erschien das euphorisch gefeierte Debüt „Higher Power“ der kanadischen The Dirty Nil. Seitdem befindet sich die Band eigentlich ununterbrochen weltweit auf Tour. Bei uns waren sie zuletzt im Vorprogramm der ausverkauften Billy Talent Shows zu sehen, wo sie Abend für Abend bewiesen, dass sie auch die große Bühnen mit Bravour bespielen können.

Nachdem die Band frisch von einer Reihe Australien-Shows zurück ist und freudig die Nominierung für den kanadischen JUNO Award mitgeteilt bekam, kündigt das Trio aus dem beschaulichen Vorort Dundas von Hamilton, Ontario nun neues Futter für die Plattenschränke & Festplatten ihrer Fans an: Am 28.04. erscheint die Compilation „Minimum R&B“, auf der die Band ihre frühen Singles und Songs der EP „Smite“, die hierzulande schwer bis nie erhältlich waren und somit für die meisten Anhänger unbekannt sein dürften. Dazu gibt es noch einen brandneuen Track.

Die Tracks sind laut Bandstatement „fuelled by a television destroyed in seconds, girls night out wine, broken vintage fuzz pedals, smashing revert tanks with hammers, a small lake of black coffee, horrible recording conditions, general negligence, recording vocals naked, beer, blood, broken bones, broken instruments, broken ears, inescapable loudness, screaming, unresolved girl problems, exposed wiring, no pants, no shoes, making our producers drink more than they wanted to, and a dozen donuts.

Viele der enthaltenen Tracks bildeten die Basis dessen, was sich auf den energetischen „Higher Power“ Bahn brach und der Band international zahlreiche Platzierungen in redaktionellen Jahrescharts einbrachte.

Unter anderem ist auch der Track „Fucking Up Young“ auf „Minimum R&B“ zu finden, dessen herrlich juveniles Video hier zu sehen ist:

Und natürlich geht auch das unermüdliche Touren weiter: Diese Woche brechen The Dirty Nil zu einer weiteren Kanada-Tour mit Billy Talent und Monstertruck auf, danach steht UK auf dem Plan, wo sie gemeinsam mit The Menzingers und The Flatliners unterwegs sind, bevor sie nach zwei gemeinsamen Shows Shows in Köln und Berlin noch eine Reihe eigene Headliner-Shows in deutschen Clubs dranhängen.

Hier alle Daten im Überblick:

26.04. Köln – Underground *
27.04. Berlin – Musik & Frieden *
28.04. Münster – Skater Palace (Uncle M Fest)
30.04. Hamburg – Molotow
02.05. Dresden – Beatpol
03.05. Frankfurt – Nachtleben
04.05. München – Orange House
05.05. Stuttgart – Kellerklub
08.05. AT-Wien – Arena

*mit The Menzingers & The Flatliners

Pressestimmen:

Ist halt kein Gramm Fett dran, dafür genug Sinn für kurze Songs voll unbändiger Energie. Wahnsinn“ Jan Schwarzkamp/VISIONS (Schönheit der Ausgabe)

Das ist nicht reiner Punk, nicht Rock’n’Roll oder Rock – das ist viel mehr.“ INTRO

‚Higher power‘ wirft mit derart vielen Riffs, Kanten und Hymnen um sich, dass diese 27 Minuten Rock’n’Roll förmlich zu bersten drohen.“ plattentests.de

Eins der jetzt schon besten Rockalben des Jahres“ eclat-mag.de


The Dirty Nil:
Minimum R&B
28.04.2017
Dina Alone Records / Caroline / Universal
Homepage | Facebook