Unalaska nehmen uns im neuen Video mit auf Weltreise

Das ist: Online & Presse & Radio vom 20. Oktober 2015
Unalaska nehmen uns im neuen Video mit auf Weltreise

Pünktlich zum Release ihrer selbstbetitelten EP veröffentlichen Unalaska ein Video zur Single „Air Transylvania„. Das Video wurde vom österreichischem, in Berlin lebenden Regisseur Clemens Purner gedreht und geschnitten. Im Laufe der letzten fünf Jahre sammelte er die Aufnahmen mit seinen Smartphone auf diversen Flügen. Die Timelapse/Hyperlapse-Ästhetik unterstreicht die Intensität des konstanten, globalen Drangs gegen den Stillstand anzukämpfen. Einmal aus dem Flugzeug ausgestiegen setzt sich der Wettlauf mit anderen Transportmitteln fort. Die Bewegung darf niemals stoppen.

 

Dabei entstand Unalaska eher zufällig: Die beiden Köpfe Edo Van Breemen und Zachary Gray lernten sich kennen, weil sie für den Vampir-Film „Afflicted“ gecastet wurden, um eine Band darzustellen. Das minimale Budget der Filmproduktion, welches es nicht erlaubte Schauspieler für die Liveszenen zu buchen, drängte das Team dazu, einige echte Shows für die fiktive Band zu buchen, um dann bei den Shows im Guerilla-Stil mitzufilmen.

Als sie nach den Dreharbeiten wieder in ihren Heimatstädten angekommen waren (Vancouver und Brooklyn), machten sie sich sofort daran, Material für ihre erste EP zu schreiben. Eine transkontinentale Kommunikation, bei der die Vermischung zweier Musiker aus völlig unterschiedlichen Richtungen zu einem spooky, verloopten post-cinematischen Groove führt.

Die Kombination von Van Breemens Background als Komponist von Filmscores und Grays Pop Gitarren-Riffs, lassen Unalaska zu der Art von Band werden, die man womöglich entdeckt, wenn man zufällig in eine jener legendären After Hours stoplert, die einen Raum und Zeit vergessen lassen.


Unalaska:
Unalaska EP
Light Organ Records
VÖ: 16.10.2015

Homepage | Facebook