Vom rheinischen Dansweiler nach Australien: Hachiku präsentiert den ersten Song ihres Debüts!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 16. September 2020
Vom rheinischen Dansweiler nach Australien: Hachiku präsentiert den ersten Song ihres Debüts!

Die Bedroom-Producerin Hachiku alias Anika Ostendorf hat einen überaus interessanten Lebensweg hinter sich: In den USA geboren, verschlug es ihre Familie in die Kleinstadt Dansweiler im Kölner Umland, um von dort mit Umweg über London in ihrer derzeitigen Heimat zu landen – dem australischen Melbourne.

Heute erfreut uns Hachiku mit dem brandneuen Stück „I’ll Probably Be Asleep“. Der Song ist ein toller Dream-Pop-Jam über die Sehnsucht nach neuen Erfahrungen und Gefühlen – mit knarzigen Gitarren, satten Drum-Machine-Sounds sowie sanftem Gesang. Die Single ist der erste Vorbote ihres ebenfalls „I’ll Probably Be Asleep“ betitelten Debütalbums, das am 13.11. bei Milk! Records erscheinen wird.

Über den Song sagt Anika Ostendorf selbst: „Im Wesentlichen ist es wie das Testament eines Eskapisten über den Wunsch, die Souveränität über seine Gedanken zu erlangen. Freuds Es vs. Über-Ich. Der Gedanke, Teil von etwas sein zu wollen, aber die Vorstellung, dass es viel verlockender ist als die Realität. Musikalisch wollte ich, dass es wie eine Kettensäge klingt, die in einem Orgel-Ensemble die Leitmelodie spielt. Es ist das einzige Lied auf dem Album, das ich mit der Band aufgenommen habe, und ihre Parts heben es wirklich vom Bedroom-Pop zum Stadion-Power-Rock“.

Das dazugehörige Video wurde der Regisseurin Roxie Halley umgesetzt, die bereits an mehreren Clips von Hachiku beteiligt war. „Da dies unser viertes gemeinsames Musikvideo ist, haben wir bereits eine wirklich verträumte, theatralische und spielerische Bildsprache etabliert, und der wollte ich treu bleiben. ‚I’ll Probably Be Asleep‘ arbeitet mit farbenfrohen und psychedelischen Visuals des kultischen 70er-Jahre-Horrors, während es sich im Kern um ehrliche emotionale Themen handelt“, so Halley.

Hier gibt es das Video zu „I’ll Probably Be Asleep“ zu sehen:

 

 

 

 

Nach ihren Jahren in der deutschen Kleinstadt Dansweiler zog die 26-jährige Anika Ostendorf als Biologie-Austauschstudentin von London nach Australien. In Melbourne fand sie bei Milk! Records sowohl einen Job als auch eine Musik-Community und erweiterte ihr Schlafzimmerprojekt zu einer Band. Seit der Veröffentlichung ihrer selbstbetitelten Debüt-EP im Jahr 2017 hat Hachiku ihre eingängigen Melodien, ihr höchst geschmackvolles, texturiertes Gitarrenspiel und ihre schimmernden Klangwände in die ganze Welt getragen. Dabei ist sie auch mit Künstlern wie Courtney Barnett, The Breeders, José Gonzales, Jen Cloher und Snail Mail, Stella Donnelly, Aldous Harding und Hand Habits durch die USA, Europa und Australien getourt.


 

Hachiku:
I’ll Probably Be Asleep
Milk Records | Marathon Artists Records
VÖ: 13.11.2020
Homepage | Facebook | Instagram