Was ist „Postmodern Lollipop“?

Das ist: Radio vom 31. Juli 2020
Was ist „Postmodern Lollipop“?

Vier Boys um Sänger und Schauspieler Jonas Nay verbinden verschiedene Elemente elektronischer Popmusik zu einem unverkennbaren Stil. Mitreißende Beats treffen auf intelligente Gitarren- und Synthie-Arrangements, die Nays exzentrische Vocals tragen. Sie nennen es «Postmodern Lollipop». Nach ihrem alternativen und surrealen „Corona-Song“ Zampano veröffentlichen Pudeldame ihre fünfte Single Berlin Midde samt Musikvideo.

Ein dancy Song mit tropical und carribian Einflüssen, den Jonas Nay in einem absolut unterspannten, chilligen Style performt. Doch sollte man sich vom Text nicht aufs Glatteis führen lassen. Dies ist kein Anti-Berlin Song. Der Text, der zum größten Teil auf tatsächlich stattgefundenen Gesprächen basiert, zeichnet den Traum vom Kosmopoliten-Dasein. Man stelle sich einen Provinzler vor, der versucht, sich an die Visionäre und Futuristen der Großstadt anzupassen – Kultiviert, gebildet und voller großer Pläne. Es sei betont, dass es sich bloß um den Versuch handelt, denn schon nach wenigen Zeilen wird klar, dass seine Performance neurotische Züge annimmt und seine literarische Bildung kaum über Harry Potter hinausreicht. Aber wollen wir nicht alle ein bisschen Berlin sein? Was auch immer das bedeuten mag.

Das Musikvideo, das irgendwo zwischen Dada und Fashion steht, verdeutlicht diese Haltung. Hier wird neben den Bandmitgliedern selbst sogar eine aufblasbare Big Banana zum Kunstobjekt.

 

 

 

 

Dass die Freunde, die aus dem tiefen Norden um Hamburg und Lübeck kommen, einen Song über „Berlin Midde“ schreiben, ist kein Widerspruch. Diese Juxtaposition ergibt ein charmantes auf die Schippe nehmen der Berliner Überfliegerkultur. Aus Gesprächsfetzen aufgeschnappt in den Cafés um den Rosenthaler Platz, und aus verrückten Momentaufnahmen Berliner Partys entstand „Berlin Midde“. Wenn man in Berlin lebt, fühlt man sich kurz von dieser Selbstentlarvung ertappt, kann sich aber im nächsten Moment nicht dem Beat entziehen. „Ich finde Berlin in höchstem Grade faszinierend. Und ich liebe unseren Protagonisten, der keine Grenzen kennt und sich in seinem State-of-Mind erstmal nicht infrage stellt.“, erklärt Jonas.


 

Pudeldame:
Berlin Midde
Bauturm Records
VÖ: 31.07.2020
Homepage Facebook Instagram