Way Back When bestätigt die letzten Bands

Das ist: Online & Presse & Radio vom 8. September 2016
Way Back When bestätigt die letzten Bands

Zehn Bands komplettieren, das jetzt schon formidable Line-Up des diesjährigen Way Back When Festivals in Dortmund.

Mit Tocotronic konnte eine Institution des deutschen Indie-Rocks als Headliner gewonnen werden. Mit ihren dringlichen Melodien und scharfsinnigen Texten gelten sie bis heute als eine der wichtigsten Bands hierzulande. Als aktuelle Nachwuchshoffnung des deutschsprachigen Indie-Rocks gelten derzeit die Spitzbuben von Von wegen Lisbeth. Außerdem frisch bestätigt sind Parcels. Die Wahl-Berliner mit australischen Wurzeln bringen mit ihrem lässigen, smoothen Synth-Funk-Sound die Surferstimmung ihrer Heimat Byron Bay nach Dortmund.

Was wäre ein Festivalsaison-Finale ohne die Festivaldauerbrenner Isolation Berlin. An Ihnen war dieses Jahr einfach kein Vorbeikommen, ob man wollte oder nicht. Diffus-düsterer Indierock zwischen Hildegard Knef und Sonic Youth. Zwischen Rave Beat und Post Punk Gitarren springt das Amsterdamer Trio Bombay hin und her, während mit Gundelach die norwegische Mischung aus James Blake und Bon Iver zum Way Back When anreist. Ebenfalls norwegische Wurzeln hat Klangstof, ein Künstler, der hymnisch durch seine Electro-Indiepop-Welt wandelt und mittlerweile in den Niederlanden beheimatet ist. Keine Science-Fiction, auch wenn die Herkunft des Bandnamen es vermuten lässt. sondern direkt vom Rande des Ruhrgebiets und somit quasi Lokalmatadore sind die Indie-Rocker I Am Jerry. Abgerundet wird das Bandpaket vom Brüderduo Ten Fé aus London und den Neo-Psychedelic-Rockern von PAUW.

Zeitgleich freuen wir uns nun die Tagesaufteilung und den Verkaufsstart der Tagestickets bekannt geben zu können.

WayBackWhenTimetable_CommunityPromotion

Way Back When
Dortmund
29.09.-01.10.2016
Homepage | Facebook